Pirmasens „Gehen auf steilstem Wegstück keine Schande“

Szene vom „Schusterlauf“ 2016: Tom Heuer (TuS Heltersberg), Matthias Burkhart (Hinterweidenthal) und Alexander Barnsteiner (LLG
Szene vom »Schusterlauf« 2016: Tom Heuer (TuS Heltersberg), Matthias Burkhart (Hinterweidenthal) und Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl, von links) verfolgen den enteilten späteren Sieger Jonas Lehmann.

«HAUENSTEIN.» Nach einer organisatorisch bedingten Pause im vergangenen Jahr erfährt der „Shoeworker’s (hard) Trail Run“ am Samstag, 4. August, seine sechste Auflage. Nach dem Höllenberg-Trail-Run in Spirkelbach, dem Felsenland-Lauf in Bundenthal und dem Teufelstisch-Trail in Hinterweidenthal ist der „Schusterlauf“ der vierte der sieben Zehn-Kilometer-Läufe umfassenden Serie um den Wasgaucup.

Start und Ziel ist auf dem Gelände des Wasgaubads. Beginn ist um 16 Uhr mit dem Lauf der Bambini (ab Jahrgang 2011) über 1000 Meter. Um 16.45 Uhr wird der Lauf über fünf Kilometer gestartet. Er führt hoch zum Lanzenfahrter Felsen und über den Hohen Kopf, den Dümpel und das Weidentälchen wieder zurück. In die Wertung für den Wasgaucup fließt der „Shoeworker’s (hard) Trail“ ein, für den der Startschuss um 17 Uhr fallen wird und bei dem 10,2 Kilometer zurückzulegen sind. Auch dabei haben die Läufer die Steigung zum Lanzenfahrter Felsen hinter sich zu bringen. Vom Dümpel geht es über einen Zickzack-Pfad zum Hühnerstein, wo mit 422 Metern der höchste Punkt der Strecke erreicht wird. Auf dem Weg dorthin ist die wohl giftigste Teilstrecke mit fast 60 Prozent Steigung zu bewältigen. „Gehen ist hier keine Schande“, sagt Organisationschef Wolfgang Seibel. Vom Hühnerstein aus geht es über den Weimersborn und das Kreuzel zum Ziel. Dort angelangt, werden die Läufer 452 Höhenmeter hinter sich gebracht haben. Er habe die Strecke noch einmal abgelaufen, berichtet Seibel: „Sie ist in einwandfreiem Zustand und führt über weite Teile durch luftigen Wald.“ Wegen der Hitze gibt es außer am Start/ Ziel zwei Getränkestationen im Heidelbeertälchen und am Hühnerstein. Den Streckenrekord hält Jonas Lehmann (TuS Heltersberg), der 2016 mit 40:43,8 Minuten vor seinem Vereinskameraden Tom Heuer und Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) gesiegt hatte. Bei den Frauen hält Jessica Kammerer (Heltersberg) mit 49:25,6 den Streckenrekord. 2016 hatte Janika Christmann (BSG BioMed Homburg) gewonnen. Nach drei der sieben Wasgau-Cup-Läufe führt bei den Frauen Heike Weyrauch (TV Bad Bergzabern) vor Angelika Trapp (TuS Erfweiler) und Verena Becker (Endurance Team PS), die allerdings nur zwei Läufe absolviert hat. Bei den Männern liegt Alexander Barnsteiner vorne. Es folgen Marcel Job (Landau Running Company) und Lokalmatador Marko Martin (Eiscafé Winter Hääschde). Die Laufserie wird fortgesetzt mit dem Dahner Kerwelauf am 17. August, dem Deichenwandtrail in Wilgartswiesen am 15. September und dem Martinslauf in Hinterweidenthal am 11. November. Info —Anmeldung auf www.shoeworkertrail.de, Nachmeldung ab 14 Uhr bis 30 Minuten vorm Start im Schwimmbad. — Infos zur Laufserie: www.wasgaucup.de —Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Wasgaubad wegen einiger Baustellen im Ort umständlich zu erreichen sei. Der Weg ist aber ausgeschildert. Wegen wohl hohen Andrangs im Schwimmbad wird frühzeitige Anreise empfohlen. Die Teilnehmer haben freien Eintritt ins Wasgaubad mit Umkleide und Duschen. Entspannung nach dem Lauf verheißt das Schwimmbadfest am selben Abend.

x