Pirmasens Gästeführung: Rundgang durchs Winzler Viertel

Das Winzler Viertel , hier eine Aufnahme aus den 1970er Jahren , steht im Mittelpunkt der offenen Gästeführung
Das Winzler Viertel , hier eine Aufnahme aus den 1970er Jahren , steht im Mittelpunkt der offenen Gästeführung

Das Winzler Viertel steht am Samstag, 5. August, im Mittelpunkt der offenen Gästeführung. Wolfgang Brendel nimmt die Teilnehmer mit auf einen Rundgang durch das größte Quartier der Siebenhügelstadt.

Der Blick in die Historie mit der Entstehung des traditionsreichen Viertels steht ebenso auf dem Programm wie ausgewählte Beispiele für die Transformation inmitten des Strukturwandels. Mit Start am Walter-Slodki-Platz am Winzler Tor geht es in den nördlichen Teil des Stadtviertels rund um das denkmalgeschützte Gebäude der Wittelsbachschule. Seine Geburt verdankt das Quartier dem Stadterweiterungskonzept aus dem Jahr 1890. Schnell wuchsen die ersten Häuser aus dem Boden, allerdings zunächst noch ohne die notwendige Anbindung an die Frischwasser- und Abwasserversorgung, was die Lebensbedingungen der Bewohner nicht gerade leicht machte.

Insbesondere mit der Bauhilfe, der 1918 gegründeten kommunalen Wohnbaugesellschaft, entstanden im Laufe der Jahre nach damaligen Gesichtspunkten moderne Wohnungen für die „Bärmesenser Schlabbeflicker“ und ihre Familien. Die prosperierende Schuhindustrie prägte das Quartier durch Firmenansiedlungen wie etwa den Fabriken Rampendahl, Gautsche, Schieler und Delta, deren Namen bis heute eng mit dem Viertel verbunden sind.

Die damals angelegten Straßen wurden zum Teil nach Pirmasenser Persönlichkeiten benannt. Gästeführer Brendel wird darauf eingehen und die Namensgebung erläutern, etwa die Zoller- und Karolinenstraße. Nach einem Zwischenstopp an der katholischen Pfarrkirche St. Anton, deren Baugeschichte Gegenstand der Führung sein wird, geht es weiter zum Meßplatz auf dem Blocksberg. Dort befand sich einst der Pirmasenser See, ein damals populäres Ausflugsziel.

Zum Abschluss führt die Tour ins P11, dem Quartierstreff auf dem Areal des Mehrgenerationenwohnprojektes „Patio“, das in Zusammenarbeit von Stadt, Bauhilfe und Diakoniezentrum entstanden ist.

Info

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Walter-Slodki-Platz in der Winzler Straße. Kosten für die Führung: fünf Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Dauer: etwa 90 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Auskunft beim Stadtarchiv unter Telefon 06331 842832.

x