Pirmasens FUSSBALL-MAGAZIN: Verbandsliga: Tobias Weis coacht SGR-Bezirksligateam

Die zweite Mannschaft der SG Rieschweiler wird nach der Winterpause von Sportvorstand Tobias Weis trainiert. Der 44-jährige Ex-Zweitligaprofi, der von 2008 bis 2014 die erste Mannschaft der SGR in Verbands- und Landesliga coachte, löst den bisherigen Spielertrainer Jörg Lefebre ab. Lefebre will sich aus beruflichen Gründen auf seine Rolle als Spieler beim Tabellenvorletzten der Bezirksliga Westpfalz beschränken. (bun) Der FC Dahn hat das Kreispokal-Halbfinale und damit auch die erste Verbandspokalrunde 2016/17 erreicht. Der A-Klasse-Spitzenreiter setzte sich im Viertelfinal-Nachholspiel beim FC Fischbach vor rund 200 Zuschauern mit 3:0 (1:0) durch. Daniel Tretter sorgte mit seinem Treffer in der 25. Minute für die verdiente Halbzeitführung des FCD. Nach dem Seitenwechsel drängte der A-Klasse-Fünfte auf den Ausgleich, vergab aber mehrere Großchancen. „Wir sind da 15 Minuten geschwommen, aber mit dem 2:0 von Christian Schumacher war dann das Spiel entschieden“, sagte Dahns Trainer Hans-Werner Schäfer. Daniel Breiner erhöhte noch auf 3:0 (85.). (peb) „Dieses Spiel hat klar gezeigt, dass wir eine gute, aber keine Spitzenmannschaft sind. Dafür lassen wir zu viele Torchancen liegen.“ Dieses Resümee zog Uwe Grub, Trainer der Verbandsliga-A-Junioren des SC Hauenstein, nach der unnötigen 1:2 (0:1)-Niederlage beim Tabellenzweiten Phönix Schifferstadt. So lief Kristof Scherpf zweimal alleine auf Schifferstadts Keeper Jan Vellbinger zu, brachte aber den Ball nicht ins Netz, wobei einmal ein Phönix-Kicker auf der Linie rettete. Und Yusuf Özkaya köpfte sechs Meter vorm Tor freistehend über die Latte. So lag Phönix durch Tore von Lucas Fiederer (17.) – zuvor hatte der SCH am eigenen Strafraum den Ball vertändelt – und Marc Rech per Konter (64.) mit 2:0 vorne. Hauensteins Anschlusstor durch Manger, der einen Elfmeter nach Foul an Scherpf verwandelte, fiel zu spät (87.). Heute (19.30 Uhr) erwartet die SCH-U19 im Wasgaustadion als Tabellensechster den TuS Hohenecken. SC Hauenstein: Rößel – Kaufmann, Seitz, Neb, Willig (74. Stahl) – Scherpf, Herrmann, Manger, Hahn (76. Leininger) – Schädler (80. Malvaso), Özkaya (74. Keilbach). (bin) Mit dem 1:2 (0:1) beim SV Horchheim, der vierten Niederlage in Folge, liegen die C-Junioren-Fußballer des SC Hauenstein zum Vorrundenabschluss in der Verbandsliga auf Platz zwölf, einem Abstiegsrang. Horchheim indes verbesserte sich mit diesem Sieg auf elf Punkte und platzierte sich direkt vor den SCH. Die Torfolge: 1:0 Louis Müller (20.), 1:1 Marc Vatter (48.), 2:1 Nico Hofmann (58.). SC Hauenstein: Gräfe – Andelfinger, Werner (17. Kempf), Vatter, Wegmann – Klein, Nagel (34. Albrecht), Feß, Busch – Stilgenbauer, Seibel. (bin)

x