Pirmasens Fussball-Magazin: B-Klasse: Erstmals ein „U21“-Team am Start

«PIRMASENS/ZWEIBRÜCKEN.» Der TSC Zweibrücken wird in der neuen Runde keine A-Jugend mehr stellen. Die A-Junioren des Vereins rücken hoch – und damit sorgt der TSC für ein Novum: Die zweite Mannschaft des Clubs vom Wattweiler Berg wird in der B-Klasse Pirmasens-Zweibrücken West als U21 an den Start gehen. Wie TSC-Sprecher Stephan Heidenreich mitteilt, hat sich die Vereinsführung mit den Eltern der Spieler darauf verständigt. Die Doppelbelastung für die jungen Kicker, die schon seit der vergangenen Saison Schritt für Schritt in den Aktivenbereich eingebaut worden seien, entfalle damit, weil sie künftig nicht auch noch in der A-Jugend-Kreisliga kicken müssten. „Die Entscheidung fiel in natürlich enger Rücksprache mit Jan Weinmann“, betont Heidenreich. Der Trainer der Landesliga-Mannschaft sei ohnehin dafür, die Jugend verstärkt in die Verantwortung zu nehmen. Laut Heidenreich sind die A-Junioren begeistert von ihrer künftigen Struktur. Dass sie durchaus aktiventauglich seien, hätten sie gerade mit einem erfolgreichen Auftritt bei den Zweibrücker Stadtmeisterschaften bewiesen. Die Erste des TSC spielt in der Landesliga West, die Zweite war im Mai von der A-Klasse in die B-Klasse West abgestiegen. Gut möglich, dass die Saisoneröffnung der A-Klasse Pirmasens-Zweibrücken vorgezogen wird: Zumindest stehe im Raum, dass die Auftakt-Partie zwischen dem SV Ruhbank und dem FC Fischbach schon unter der Woche angepfiffen wird. Darüber hat gestern Fischbachs Trainer Jürgen Becker informiert. Noch aber sei dies nicht festgeklopft, wollte Becker auf die Entscheidung des Liga-Spielleiters verweisen und daher noch abwarten. Auf alle Fälle aber bittet Becker seine Spieler kurz vor Saisonbeginn zum hochsommerlichen Härtetest: Zurzeit im Trainingslager, spielen beide Mannschaften am Sonntag noch mal ohne Ergebnisdruck, ehe der Kampf um Ligapunkte beginnt. Wie Becker mitteilte, trifft die Erste am Sonntag (17 Uhr) zu Hause auf die SG Bruchweiler. Bereits um 15 Uhr spielt die 1b des FC gegen den SC Busenberg.

x