Pirmasens FUSSBALL-LANDESLIGA: 2015 beerbt Gries SVH-Trainer Fuchs

Eppenbrunn/Hermersberg. Der SV Hermersberg hat bereits jetzt beschlossen, wer seine erste Fußball-Mannschaft in der Saison 2015/16 trainieren wird. Wie der aktuelle Coach des Landesligisten, Fritz Fuchs (70), informierte, werde Martin Gries in gut einem Jahr sein Nachfolger werden.

Der 29-jährige Landstuhler, 2013 Oberliga-Meister mit dem SVN Zweibrücken und diese Saison erst in der Regionalliga für den SVN und dann in der Oberliga für den SC Hauenstein am Ball, kommt zur neuen Saison zunächst als Nur-Spieler nach Hermersberg. „Wir haben jetzt noch ein Jahr an gemeinsamer Zeit. Martin wird noch den einen oder anderen Trainerschein erwerben. Es ist beschlossene Sache, dass er nach der nächsten Runde übernimmt“, sagte Fuchs. Der ehemalige Bundesligaspieler- und -trainer sieht Gries als künftige Leitfigur, die dem SVH bisher gefehlt habe. Mit einer solchen Leitfigur wäre, so Fuchs, auch in der Saison mehr als ein Mittelfeldplatz drin gewesen. Fuchs: „So einen Spieler bekommt man ja normal nicht für die Landesliga. Aber der Verein hat eine Perspektive geboten. Hermersberg ist ein Fußballdorf. Hier kann er etwas weiterentwickeln.“ Der SVH könnte mit einem Sieg im letzten Saisonspiel am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) gegen die SG Eppenbrunn noch vom achten auf den siebten Platz vorrücken und bei einer Niederlage bis auf Rang elf zurückfallen. Bei Gegner Eppenbrunn, der lange im Rennen um Platz zwei war, liefen die letzten Partien alles andere als nach Wunsch. Zuletzt gab es sogar ein 0:6 in Rodenbach. Zudem vergrößern Kai Hildebrandt (Leistenverletzung) und Mario Feik (Knieprobleme) die ohnehin bereits stattliche Verletztenliste. „Wir müssen sehen, dass wir elf gesunde Spieler zusammenbekommen und nicht so viele individuelle Fehler begehen wie zuletzt. Die Luft ist zwar raus, aber das letzte Spiel wollen wir unbedingt gewinnen“, stellt SGE-Trainer Vladislav Dimitrov klar. (sep)

x