Pirmasens Friedmann rettet Medaille

LUDWIGSHAFEN. Der Keglerverein Pirmasens hat bei den Deutschen Meisterschaften für Seniorinnenteams die Silbermedaille gewonnen. Mit 1693 Kegeln lag der KVP nur knapp hinter dem neuen Deutschen Ü50-Meister, dem KV München (1701).

Bundesligaspielerin Uschi Wetzel (438) und die ebenfalls erstligaerfahrene Anne Schätzlein-Thomas (434) hatten die Schuhstädterinnen auf den nicht leicht zu bespielenden Bahnen im Landesleistungszentrum Ludwigshafen-Oggersheim auf Medaillenkurs gebracht. Das Unternehmen Medaille geriet dann noch einmal in Gefahr, als sich Maria-Luise Weinkauff auf der zweiten Bahn nach 231 Kegeln verletzte. Für sie wurde Bettina Kennel eingewechselt. Zusammen kamen sie nur auf 382 Kegel, womit Pirmasenser wieder aus den Medaillenrängen war. Aber im Finale behielt Manuela Friedmann die Nerven und avancierte mit 439 Kegeln sogar zur stärksten Spielerin im KVP-Dress. Lohn der tollen kämpferischen Leistung war dann der zweite Platz mit gerade mal acht Kegel Rückstand auf Meister München. Dritter wurde der KC Schrezheim mit 1687 Kegeln. (jük)

x