Pirmasens Freundschaftsturnier statt Endrunde

«PIRMASENS.» Da die Bedingungen nicht gegeben waren, um am Sonntag in der Pirmasenser Wasgauhalle eine Hallenfußball-Kreismeisterschaft nach den vom Verband geforderten Futsal-Regeln auszutragen, spielten die zur Endrunde angereisten E-Junioren-Mannschaften nur ein Freundschaftsturnier. Hier siegte der FK Pirmasens im Finale mit 2:0 gegen die SG Rieschweiler. Dritter wurde die JSG Heltersberg/Geiselberg durch ein 3:2 im Neunmeterschießen gegen die SG Wattweiler/Rimschweiler.

Zwölf U11-Teams waren am Sonntagmorgen nach Pirmasens in die Wasgauhalle gekommen. Doch da standen noch die Rundum-Bande und die großen Tore der Stadtmeisterschaft und anderer Turniere, die nach herkömmlichen Hallenregeln ausgetragen wurden. Schnell war klar: Hier kann an diesem Tag kein Fußballturnier nach Futsal-Regeln (keine Bande, kleine Tore) ausgetragen werden. Der Abbau der Bande ist in der Kürze der Zeit nicht zu leisten. Für die angereisten Trainer, Eltern und Kinder kein Problem. Im Gegenteil. FKP-Trainer Thorsten Jochum dazu: „Rundum-Bande und große Tore – das ist genau das, was Hallenfußball ausmacht. Den Kindern hat das einen Riesenspaß gemacht. Aber warum waren die Offiziellen nicht so flexibel und haben es so angenommen, wie es war und die Hallenkreismeisterschaft einfach ausgetragen?“ Als noch in der Schwebe war, ob jetzt gespielt wird oder nicht, entschloss sich das Team FKP II, das tags zuvor schon in der Kirchberghalle ein Turnier gespielt hatte, abzureisen. Bedröppelte Gesichter überall. „Wir haben bei der Stadt Pirmasens das Turnier als Futsal-Turnier angemeldet und sind davon ausgegangen, auch die entsprechenden Bedingungen vorzufinden. Und die Vorgabe ist nun mal so, dass alle Hallenkreismeisterschaften in der Jugend als Futsal-Turnier ausgetragen werden müssen“, nahm E-Junioren-Kreisspielleiter Thorsten Eschmann Stellung. Michael Eitel von Ausrichter SVN Zweibrücken: „Wir sind aus allen Wolken gefallen, als wir am Morgen in die Halle kamen. Wir werden uns jetzt um einen Nachholtermin bemühen.“ Fußball gespielt wurde auch. Mit viel Spaß, wie alle betonten. Im Finale ließ die FKP-U11 keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Turniersieger vom Platz geht und ließ Rieschweiler nur eine einzige Torchance nach einem Freistoß zu. Lars Dreßler und Maurice Lang münzten mit ihren Treffern die spielerische Überlegenheit in einen 2:0-Sieg um. „Die Jungs haben eine klasse Leistung gezeigt – auch wenn wir jetzt ohne den offiziellen Titel des Hallenkreismeisters da stehen“, freute sich Trainer Jochum über den Auftritt seiner Mannschaft. Turnier in Zahlen Gruppe A: 1. FK Pirmasens 2. SG Wattweiler/Rimschweiler 3. SV Hermersberg 4. SG Busenberg 5. JFV Zweibrücken Gruppe B: 1. SG Rieschweiler 2. JSG Heltersberg/Geiselberg 3. FC Fehrbach 4. JSG Rodalben 5. VB Zweibrücken 6. SV Ixheim Halbfinale: FK Pirmasens - JSG Heltersberg/Geiselberg 5:0, SG Wattweiler/Rimschweiler - SG Rieschweiler 1:2 9-m-Schießen um Platz 3: JSG Heltersberg/Geiselberg - SG Wattweiler/Rimschweiler 3:2 Endspiel: FK Pirmasens - SG Rieschweiler 2:0. Das Siegerteam FK Pirmasens: Noah Jochum - Luca Popescu, Lars Dreßler, Maurice Lang, Elias Mamarin, Silvio Roos, „Basti“ Bohn, Luca Hüther.

x