Pirmasens Frühjahrsbelebung setzt ein

Mit dem Beginn der Frühjahrssaison ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz nach Angaben der Arbeitsagentur weiter zurückgegangen. Bis zum Zähltag Mitte März stellten insbesondere Betriebe des Hotel- und Gastgewerbes sowie Bau- und Gartenbauunternehmen einen Teil der Mitarbeiter wieder ein, die in den Monaten zuvor entlassen worden waren.

So zählte die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (für die Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie Donnersbergkreis) im März insgesamt 18.622 Arbeitslose. Das waren 468 (2,5 Prozent) weniger als im Februar. Mit dem nahezu identischen Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Abstand zu den Vorjahreswerten ebenfalls stabil geblieben. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,7 Prozent. „Da die Personalrekrutierungen in den witterungsabhängigen Außenberufen wie im Garten- und Landschaftsbau, im Tiefbau sowie in der Hotel- und Gaststättenbranche, die bei der Bewirtung von Gästen auf Frühlingstemperaturen setzt, erst zu einem Teil erfolgen konnten, ist die sogenannte Winterarbeitslosigkeit noch nicht komplett wieder abgebaut“, sagte gestern Hans-Joachim Omlor, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens. In den kommenden Wochen sei damit zu rechnen, dass sämtliche Wiedereinstellungen in den Außenberufen erfolgen werden und damit die Frühjahrsbelebung gänzlich einsetze. In der Stadt Pirmasens waren im März 2708 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 49 (1,8 Prozent) weniger als im Februar und 72 (2,6 Prozent) weniger als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 13,4 Prozent im Februar auf nun 13,1 Prozent gesunken. Sie lag um 0,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats. Die für die Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit zählte im März 576 arbeitslose Menschen. Das waren 30 (fünf Prozent) weniger als im Februar. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im März 2132 Männer und Frauen als arbeitslos registriert und damit 19 (0,9 Prozent) weniger als im Vormonat. In den vergangenen vier Wochen wurden von den Arbeitgebern aus Pirmasens 70 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren sechs weniger als im Februar und 140 weniger als im März 2015. Damit befanden sich zum Zähltag noch 224 offene Stellen im Bestand. Im Landkreis Südwestpfalz waren im März 2353 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 104 (4,2 Prozent) weniger als im Februar und 96 (3,9 Prozent) weniger als im März 2015. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,7 Prozent im Februar auf nun 4,5 Prozent gesunken. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats. Die Agentur für Arbeit zählte im März 1239 arbeitslose Menschen. Das waren 137 (zehn Prozent) weniger als im Februar. Beim Jobcenter waren im März 1114 Männer und Frauen als arbeitslos registriert und damit 33 (3,1 Prozent) mehr als im Vormonat. In den vergangenen vier Wochen wurden von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 114 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 14 mehr als im vergangenen Monat und 41 mehr als im März 2015. Damit befanden sich zum Zähltag 337 offene Stellen im Bestand. (rhp)

x