Pirmasens Feierlich

Die Festtagsmesse als Choralamt zum Pfingstmontag im Rahmen der 22. Rosenberger Musiktage in der Wallfahrtskirche von Maria Rosenberg strahlte eine besondere Faszination aus. Vollbesetzt war die Kirche mit Gottesdienstbesuchern, die voller Spannung den ersten Auftritt des „Ensemble Expectate“ auf dem Rosenberg erwarteten.

Die sieben Sänger der Gruppe mit ihrem Dirigenten Markus Braun aus der Rhein-Neckar-Region stellten sich vor dem Seitenaltar im Kirchenraum auf. Der feierliche Einzug in das Gotteshaus mit Pfarrer Volker Sehy und seinen Begleitern wurde durch das beeindruckende Orgelspiel von Dekanatskantor Manfred Degen umrahmt, der die „Toccata G-dur“ von Théodore Dubois vorstellte. Der Name des Gastchors sagt einiges aus, denn das lateinische Wort „expectate“ heißt „erwarte“. Ein passender Chorname, waren doch die Erwartungen auf das Konzerts groß. Und zu Pfingsten passt dieses „expectate“ ohnehin besonders, da der Heilige Geist erwartet wird. Wie immer erklärte Pfarrer Sehy ausführlich und mit viel Liebe zum Detail, was bei dieser Messe die Gläubigen auch für sich mit nach Hause nehmen können. Und auch in der Predigt erzählte er von seiner Jugend und seiner Liebe zur Musik von Mozart, die er noch heute in sich trägt. Alle Lieder während des Gottesdienstes wurden vom „Ensemble Expectate“ in Latein gesungen. Bei mehreren Strophen trat zuerst der Chor auf, dann waren im Wechsel die Gottesdienstbesucher unter Orgelbegleitung mit deutschem Text an der Reihe. So erlebten die Besucher einen abwechslungsreichen und richtig feierlichen Pfingstgottesdienst. Schon beim „Kyrie“, das der Männerchor aus der Choralmesse „Lux et origo“ während der Messe sang, war Gänsehaut angesagt: sie sangen es in der griechischen Ausdrucksweise „Kirie“, wie es ursprünglich gedacht war, ehe es ins Lateinische überging. Die lateinischen Texte waren alle ins Deutsche übersetzt auf einem Programm abgedruckt, so dass jeder Besucher mitlesen konnte, was gesungen wurde. Das „Ensemble Expectate“ beschäftigt sich mit dem Gregorianischen Choral, der in der Regel einstimmig gesungen wird. Zum „Agnus Dei“ beispielsweise sang der Chor sehr einfühlsam mehrstimmig aus der „Missa Brevis“ von Jósef Swider, der 2014 verstarb, aber im Stil der Gregorianik ähnelte. Mit dem herrlichen Marienlob „Salve Regina“ für Chor und Besucher in Latein endete ein ergreifender, erlebnisreicher Gottesdienst, der die Menschen hoffentlich „erbaut“ hat, wie Pfarrer Sehy zum Schluss erwähnte, ehe Manfred Degen an der Orgel eine stilvolle Improvisation vorstellte. Infos Fortgesetzt und beendet werden die 22. Rosenberger Musiktage am Sonntag, 10. Juni, 19 Uhr, mit einem Konzert der Rosenberger Kantorei unter der Leitung von Manfred Degen.

x