Pirmasens Für mehr Personal in der Pflege

Den Tag der Pflegenden nutzten Angestellte des Städtischen Krankenhauses zum Protest.
Den Tag der Pflegenden nutzten Angestellte des Städtischen Krankenhauses zum Protest.

Gegen unzureichende Personalausstattung der Krankenäuser, Pflegeeinrichtungen und Psychiatrien protestierten am Mittwoch, dem „Tag der Pflegenden“, bundesweit Beschäftigte. Auch vor dem Pirmasenser Krankenhaus folgten rund 30 Menschen dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi.

„Verbindliche Personalvorgaben, jetzt!“, so lautete die Forderung auf einem Transparent der Protestierenden. Im Mittelpunkt steht die zeitnahe Umsetzung einer Pflegepersonalregelung, die von der Gewerkschaft Verdi, dem Deutschen Pflegerat und der Deutschen Krankenhausgesellschaft entwickelt wurde. Die Koalitionsparteien hätten unmittelbar nach den Bundestagswahlen im vergangenen Jahr versprochen, diese Regelung verbindlich einzuführen. Dieses Instrument für eine bedarfsgerechte Personalbemessung in der Krankenpflege sei jedoch bisher noch nicht mal im Ansatz umgesetzt worden, beklagt die Gewerkschaft.

x