Kegeln ESV Pirmasens steht vor einem „Vier-Punkte-Spiel“

Der ESV Pirmasens ist gefordert.
Der ESV Pirmasens ist gefordert.

„Das ist ein ganz wichtiges Spiel im Hinblick auf den Klassenerhalt.“ Das sagt Nicole Winicker, die Spielertrainerin des ESV Pirmasens, über die Partie am Sonntag (Anwurf: 13 Uhr) in der Frauen-Kegel-Bundesliga bei Aufsteiger DKC Waldkirch.

Die Breisgauerinnen sind direkte Konkurrentinnen im Kampf um Rang sieben, der den Erstliga-Verbleib bedeutet. „Man kann von einem Vier-Punkte-Spiel sprechen“, sagt Winicker zu der richtungsweisen Begegnung in der Heinz-Rösch-Kegelsporthalle.

Waldkirch sorgte in der Vorwoche mit einem 5:3-Sieg in Sachsen-Anhalt beim SKV Rot-Weiß Zerbst für eine faustdicke Überraschung – der ESV war dort mit 1:7 unter die Räder gekommen. Die Eisenbahnerinnen (2:4 Punkte), die zuletzt eine Formsteigerung erkennen ließen, sind also gewarnt.

Personell hat sich beim ESV noch nicht viel geändert. Melanie Wetzel stieg diese Woche wieder ins Training ein und wird als Ersatzspielerin mitfahren. Luisa Marie Neu könnte zwar spielen, wird aber erst einmal eine Partie im zweiten Damenteam bestreiten (Sonntag, 13 Uhr, in der Regionalliga gegen den DKC Alt-Heidelberg). Almut Neu, ihre Mutter, soll nach ihren bisher guten Leistungen in der ersten Mannschaft bleiben.

So spielen sie

ESV Pirmasens I: Marie-Luise Scherer, Almut Neu, Ann-Katrin Neu, Alisa Bimber, Sarah Freyler, Nicole Winicker. Ersatz: Melanie Wetzel.

x