Pirmasens Eine Zeitreise in die Kindheit

Spiele erinnern an die Kindheit.
Spiele erinnern an die Kindheit.

Am zweiten und dritten Adventswochenende laden Stadtarchiv und Historischer Verein zu einer gemeinsamen Spielzeugausstellung im Pirmasenser Häusel ein. Die rund 30 Exponate wecken Erinnerungen an sorglose Kindertage.

Das Team um Stadtarchivarin Heike Wittmer hat für die Sonderschau auf Dachböden gestöbert und verstaubte Kisten geöffnet. Herausgekommen sei ein Spektrum an Spielsachen, die Sinne und Gefühle aller Generationen ansprechen. Die Exponate – darunter zahlreiche bisher noch nie gezeigte Schenkungen privater Sammler – stammen aus der Zeit Anfang bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts. „Spielzeug erzählt Geschichte und Geschichten“, sagt Wittmer. Die historischen Ausstellungsstücke seien Zeitzeugen, Spiegel und Dokumente ihrer Epoche und deren Gesellschaft. Im Häusel in der Blocksbergstraße können Besucher zwischen Teddybären und Puppengeschirr, Eisenbahn und Schaukelpferd auf eine Zeitreise in die Kindheit gehen. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Anton, Berti, Conny, Det und Fritzchen, den ZDF-Mainzelmännchen, sowie Lurchi und seinen Freunden, den niedlichen Werbefiguren des Schuhherstellers Salamander. Die Spielzeugausstellung ist am zweiten und dritten Adventswochenende, 8. und 9. sowie 15. und 16. Dezember, im Häusel, Blocksbergstraße 18, zu sehen. Das Häusel ist jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, um Spenden zum Erhalt des Kulturdenkmals wird gebeten. Telefonische Auskünfte erteilen die Stadtarchiv-Mitarbeiter unter der Rufnummer 06331/842299.

x