Pirmasens Eine motivierende Verlustpartie

RAMSTEIN-MIESENBACH. Auf dem 85. Pfälzischen Schachkongress in Ramstein-Miesenbach hat sich Ansgar Barthel im Meisterturnier A (MTA) gut geschlagen. Der Spitzenspieler des Rheinland-Pfalz-Ligisten SC Pirmasens eroberte in den neun Runden fünf Punkte und belegte damit im Endklassement den vierten Platz.

Dabei begann das Turnier für Barthel denkbar schlecht, verlor er doch in der ersten Runde unglücklich gegen Lorenz Busch vom SC Herxheim. Der Pirmasenser hatte im Mittelspiel einen forcierten Gewinnweg übersehen und war dann selbst in eine Verluststellung geraten. So musste er nach 45 Zügen in einem hoffnungslosen Turmendspiel die Waffen strecken. „Diese Niederlage hat mich motiviert“, sagte später Barthel, der sich dann nur noch einmal geschlagen geben musste, und zwar dem späteren Turniersieger und Fidemeister Karl-Jasmin Muranyi (SK Landau). Seine drei Siege erzielte er gegen Oleg Yakovenko (SC Niederkirchen), Jürgen Möldner (SK Landau) und Johannes Feldmann (SK Ludwigshafen); remis spielte er unter anderem gegen den Vorjahressieger Roland Ollenberger (SV Worms) und dessen Klubkameraden Dennis Naßhan, der hinter Muranyi den zweiten Platz belegte. Ansgar Barthel brachte es auf die gleiche Punktzahl wie der drittplatzierte Simon Commercon (SG Speyer-Schwegenheim), musste sich aber wegen der etwas schlechteren Sonneborn-Berger-Wertung hinter diesem einreihen. Seinen Senioren-Pfalzmeistertitel vermochte Helmut Ortinau (SC Pirmasens) nicht zu verteidigen. Der pensionierte Lehrer aus Ruppertsweiler schlug zwar in der siebten und letzten Runde mit den schwarzen Steinen seinen Klubkameraden Klaus Diehl und hatte am Ende wie der Erste Dieter Villing (SK Ludwigshafen) und der Zweite Hans Janzer (SC Reichenbach) 5,5 Punkte auf dem Konto. Doch in puncto Buchholz-Wertung waren die beiden besser, und so musste sich der in der ersten Pirmasenser Mannschaft an Brett fünf die Figuren ziehende Ortinau mit dem dritten Platz begnügen. Vierter wurde mit fünf Zählern Harald Lares (SC Pirmasens). Nicht gut lief es für Andreas Stock (SC Pirmasens) im Meisterturnier B. Mit mageren 3,5 Punkten aus neun Runden landete der Routinier auf dem drittletzten Platz. Gut vertrat hingegen Frank Scherer die Farben des SC Pirmasens im Meisteranwärterturnier II. Ungeschlagen belegte er in der Schlusstabelle mit sechs Punkten den dritten Platz. Keine Partie verlor auch Jonas Zwick im Meisteranwärterturnier II. Doch der Spieler des SK Dahn gewann nur zwei Spiele, teilte siebenmal den Punkt und landete als Remiskönig auf dem fünften Tabellenplatz. Peter Zwick, sein Vater, trennte im Hauptturnier als Vierter mit 4,5 Punkten nur ein halber Zähler vom Sieger Jörg Weissmann (SC Höheinöd). In den sieben Runden des Hauptturniers II ergatterte Klaus Ludy (SC Pirmasens) vier Punkte und erreichte damit den fünften Platz.

x