Pirmasens Einbrechertrio in Kita geschnappt

Es war der dritte Einbruch innerhalb weniger Tage: Jetzt hat die Polizei in der Kita „Regenbogenland“ zugeschnappt. In der Nacht zum Donnerstag konnten Beamte dank Hinweisen aus der Bevölkerung ein jugendliches Einbrechertrio auf dem Kirchberg festnehmen.

Kurz nach Mitternacht hatten Anwohner der Werner-Egk-Straße die Polizei alarmiert, dass im benachbarten Kindergarten Licht von Taschenlampen zu sehen sei. Mehrere Streifenwagen wurden zum Einsatzort geordert, sagte gestern ein Polizeisprecher. Mit mindestens zehn Mann sei die Polizei vor Ort gewesen, Kollegen aus Zweibrücken, Waldfischbach und Dahn hätten geholfen, das Gelände zu umstellen. In der Turnhalle konnten dann die drei Täter im Alter von 15 bis 22 Jahren aufgegriffen und festgenommen werden. Sie hatten nach Polizeiangaben bereits verschiedene elektronische Geräte zum Abtransport bereitgestellt, unter anderem Laptops. Konkreter wollte der Sprecher nicht werden. Die Polizei sei mitten in den Ermittlungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden gestern die Wohnungen der jungen Einbrecher durchsucht. Bei dem 22-Jährigen wurde weiteres Diebesgut, das aus früheren Einbrüchen stammen soll, sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass die drei Jugendlichen, die nicht zum ersten Mal ins Visier der Ordnungshüter geraten sind, auch für weitere zwei Einbrüche Anfang der Woche verantwortlich sind. In der Nacht zum Dienstag hatten Unbekannte in der Robert-Schuman-Grundschule auf dem Kirchberg und im Kindergarten in Niedersimten Räume durchwühlt und hohen Sachschaden angerichtet. In Niedersimten war die hintere Zugangstür in den Kindergarten eingetreten worden, in den Innenräumen wurden Türen beschädigt und Bewegungsmelder abgerissen. Der Polizeisprecher sagte, die Täter seien vor allem auf Elektroartikel und Bargeld aus gewesen. Sie hätten einen viel höheren Schaden angerichtet, als sie vergleichsweise erbeuten konnten. In Niedersimten soll sich der Sachschaden auf 4000 Euro belaufen, mitgehen ließen die Täter dort Laptops und Kameras in Höhe von 1000 Euro. Wie die Polizei mitteilte, wird derzeit geprüft, ob der erwachsene Täter dem Haftrichter vorgeführt werden kann. Es bestehe der Wille, einen Untersuchungshaftbefehl zu erwirken, so die Polizei. (cla)

x