Pirmasens Ein großer Kampf

Mit 950 Kegeln zweitbester Pirmasenser: Florian Semmler.
Mit 950 Kegeln zweitbester Pirmasenser: Florian Semmler.

«PIRMASENS.»Nach großartigem Kampf hat die SG Rapid/Grün-Weiß/Pirat Pirmasens in der 2. DCU-Bundesliga Süd ein schon verloren geglaubtes Spiel aus dem Feuer gerissen und am Samstag noch mit 5515:5513 Kegeln gegen den VKC Eppelheim II gewonnen.

Der Tabellensiebte aus Baden, beim Kampf um den Ligaerhalt ebenfalls noch nicht aus dem Schneider, war auch ohne Verstärkung aus dem Eppelheimer Erstbundesligateam fast zu stark für den Aufsteiger. Die Nerven der Fans wurden bei dieser an Dramatik nicht zu überbietenden Berg- und Talfahrt bis zum erlösenden positiven Ende gewaltig strapaziert. Wie stark die Gäste sind, zeigten sie schon im ersten Spieldrittel, in dem Martin Wolfring (1006) groß auftrumpfte. Dies war in dieser Saison erst das zweite Tausender-Ergebnis eines Gastes auf den ESV-Bahnen. Dazu Rapid-Sportwart Jürgen Kubsda: „Martin Wolfring hatte ich gar nicht auf meiner Rechnung, er war mir total unbekannt.“ Gegen ihn hatte Thomas Wetzel (910) absolut keine Chance. Nachdem sich Florian Semmler und Andreas Henle (950:945) neutralisierten und Eckard Göller gegen Oliver Franz (888:859) unter seinen Möglichkeiten blieb, ging es mit 62 „Miesen“ in den zweiten Durchgang. Göller: „Ich konnte machen, was ich wollte. Ich fand einfach keine Einstellung zu den Bahnen.“ Zum Auftakt der zweiten Spielhälfte gleich eine Schrecksekunde. Pascal Jestädt musste auf der ersten Bahn wegen einer Zerrung mit Eisspray behandelt werden. Dennoch hatte er am Ende mit 972:921 klar die Nase vorn. Frank Hiestand, gegen Leonard Erni nach zwei starken Bahnen mit 71 Kegeln vorn, musste für sein 918:875 hart kämpfen. Der durch eine Erkältung gehandicapte Andreas Jann war in der Endphase total erschöpft, eine Auswechslung wurde erwogen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Match auf der Kippe. Nach einer kurzen Behandlung spielte Jann seinen Part unter Hochspannung bravourös zu Ende und spielte gegen Sebastian Rupp 877:907. Mit seinen beiden letzten Würfen rettete Jann den Teamerfolg. Nach diesem mit zwei Kegel Vorsprung hauchdünnen Ende waren sich alle einig: Es war ein glücklicher Sieg und ein großer Kampf. So spielten sie SG Rapid/GWP Pirmasens - VKC Eppelheim II 5515:5513. Florian Semmler 950, Eckhard Göller 888, Thomas Wetzel 910 - Martin Wolfring 1006, Andreas Henle 945, Oliver Franz 859 (2748:2810), Frank Hiestand 918, Pascal Jestädt 972, Andreas Jann 877 - Leonard Erni 875, Benjamin Waldherr 921, Sebastian Rupp 907 (2767:2703).

x