Pirmasens Drei Landesmeister aus Region Pirmasens

Der letzte Wechsel: Hanna Leidner (SG Bruchweiler) übergibt im 4x100-Meter-Rennen den Staffelstab an ihre Teamkollegin Eva Hüthe
Der letzte Wechsel: Hanna Leidner (SG Bruchweiler) übergibt im 4x100-Meter-Rennen den Staffelstab an ihre Teamkollegin Eva Hüther.

«BAD BERGZABERN.»Drei Rheinland-Pfalz-Titel in der Leichtathletik gingen am Samstag in die Region Pirmasens. Leo Wirth (TB Hermersberg) gewann in der M15 mit der Kugel, über 3000 Meter siegten in der U20 Anne Meier (TV Hinterweidenthal) und Nils Raab (TV Lemberg).

Mit sehr guten 14,28 Meter wurde der Weselberger Leo Wirth Landesmeister im Kugelstoßen, kam damit 20 Zentimeter weiter als beim Gewinn des Pfalzmeistertitels vor zwei Wochen und hat sich die Teilnahme an den süddeutschen Meisterschaften Ende Juni in St. Wendel mehr als verdient. Sein Vorsprung betrug fast eineinhalb Meter. Das ist ein Wort! Im Diskuswerfen schrammte der 15-Jährige als Vierter (32,46 m) knapp am Treppchen vorbei. Richtig gut mit der Kugel umgehen kann auch Luna Neef vom LAZ Zweibrücken. Der 18-Jährigen aus Rieschweiler-Mühlbach, die auch für den RFV Pirmasens-Winzeln reitet, fehlten bei ihren 10,68 Metern nur fünf Zentimeter zum Sieg gegen Laura Elges aus Idar-Oberstein. Beeindruckend die Siege über 3000 Meter. Nils Raab lief 9:44,77 Minuten und gewann mit 45 Sekunden Vorsprung, Anne Meier lag sogar mehr als eine Minute vor der Zweiten, als sie in 10:44,12 Minuten durchs Ziel ging. Aus der Gruppe des neugegründeten LAC Pirmasens, die insgesamt sehr gut abschnitt, holte sich Nina Berger (14) auf der 2000-m-Distanz in 7:45,86 Minuten die Bronzemedaille. Über die Hürdenstrecke kam sie auf Platz zehn. Platz vier über 800 Meter belegte in 2:25,71 Minuten die 18 Jahre alte Jule Nikolaus, auf der gleichen Distanz kam Jakob Jahn (15) in 2:23 Minuten ebenso auf Platz fünf wie Zoe Sempruch (14) im Hochsprung (1,45 m) . Christina Emser und Anna-Marie Veith kamen nicht über die 100-Meter-Vorläufe hinaus. Recht glücklich und mit drei Medaillen im Gepäck kehrten die Mädels von der SG Bruchweiler heim. Hanna Leidner (16) aus Bundenthal scheiterte ganz knapp an ihrer Bestleistung von 1,55 Meter im Hochsprung. „Das war sehr knapp, aber mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden“, sagte die Schülerin am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium in Dahn, wohin auch die drei Jahre jüngere Helena Hüther geht, die mit der Kugel (9,01 m) ebenfalls Silber gewann. Sie stammt aus Bobenthal. „Zweite in Rheinland-Pfalz ist ja schon was“, sagte Helena, die mit Schwester Eva und Anna Kindelberger mit der Staffel wie bei den Pfalzmeisterschaften Platz drei belegte. Sehr zur Freude von Trainerin Ramona Heid.

x