Aktuell notiert Die Strobelallee ist ab Montag wieder befahrbar

In der Strobelallee wird die Deckschicht aufgebracht.
In der Strobelallee wird die Deckschicht aufgebracht.

In der Strobelallee wird auf 840 Metern Länge Hochzeit gefeiert – so jedenfalls nennen Straßenbauer das abschließende Aufbringen der Deckschicht auf die Tragschicht der Fahrbahn, wie Bürgermeister Michael Maas gestern vor Ort erklärte. Zwischen Luisenstraße und Gefällerweg ist die marode Strecke grundlegend saniert worden und sollte bereits im Oktober fertig gestellt sein, aber mehrere Faktoren, vor allem das anhaltend schlechte Wetter, hatten immer wieder zu Verzögerungen geführt. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir es dieses Jahr noch schaffen“, berichtete Maas von seinen Sorgen. Dann aber habe sich ein enges Zeitfenster für den Einbau der Deckschicht ergeben: eine Lufttemperatur von mindestens fünf Grad, Trockenheit und Asphalt mit ausreichender Hitze sind Grundbedingungen für eine funktionierende Verdichtung und Verbindung der beiden Schichten, die nun vorhanden waren, und so arbeitete sich die Baukolonne mit schwerem Gerät Meter um Meter durch die Allee mit ihren 196 Linden. Zwar sind noch Arbeiten an den Gehwegen vonnöten, Maas stellte jedoch eine provisorische Öffnung für den Straßenverkehr bereits ab kommenden Montag in Aussicht.

x