Pirmasens Die Kräfte gebündelt

Kröppen/Vinningen. Nun ist es vertraglich besiegelt: Der Vorsitzende des SV Rot-Weiß Kröppen, Matthias Schäfer, und die Vorsitzenden des SV Vinningen, Michael Cacky und Daniel Goedel, haben am Donnerstagabend eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ab der kommenden Saison spielen die Fußballer der beiden Vereine gemeinsam unter dem Namen SG Kröppen/Vinningen um Punkte in der C-Klasse.

„Was zwei Mitglieder unseres Vereins in die Wege geleitet haben, wird die Vereine in eine gute Zukunft bringen“, sagte Schäfer. Die Vorstandsmitglieder beider Vereine betonten den harmonischen Verlauf der Kooperationsverhandlungen. In relativ kurzer Zeit – von der ersten Idee im Herbst über erste Gespräche im Januar bis zur Unterschrift im März – sei alles abgewickelt gewesen. Grund für die Spielgemeinschaft sei es, dass von der SG Grenzland kaum Jugendspieler zu den Herrenteams der beiden Vereine kämen, sagte Markus Eiser (aktuell Trainer in Kröppen), der mit Sebastian Lang (aktuell Trainer in Vinningen) zusammen die neue SG coachen wird. Die besseren Nachwuchsspieler würden lieber zu den höherklassigen Vereinen im Grenzland gehen. So kam es zu Engpässen bei der Spielerzahl. Der Kader der SG Kröppen/Vinningen sei 23 Spieler groß, sagte Eiser; acht kämen vom SV Vinningen, 15 vom SV Kröppen. Eiser: „Die Fusion macht uns auch wieder attraktiver für Spieler aus der Jugend der SG Grenzland.“ Er hält mit dem neuen Kader einen Aufstieg in die B-Klasse für möglich. Bei gutem Wetter soll auf dem Vinninger Rasen gespielt werden, ansonsten auf dem nur einen Kilometer entfernten Hartplatz in Kröppen. Beide Vereine bleiben selbstständig, nur der Spielbetrieb ist unter der Federführung des SV Kröppen zusammengelegt worden. (bcr)

x