Pirmasens Der beste der vier Neulinge

91-72485801.jpg

Pirmasens. Der wohl beste der vier Neulinge in der Fußball-Regionalliga Südwest, der SV Spielberg, gastiert am morgigen Samstag beim FK Pirmasens (Anstoß: 14 Uhr, Stadion Husterhöhe).

Im Gegensatz zu Saar 05 Saarbrücken (Letzter mit nur einem Punkt aus zehn Spielen), dem Bahlinger SC (Vorletzter mit vier Punkten) und dem TSV Steinbach (Viertletzter mit sieben Punkten) scheint der Meister der Oberliga Baden-Württemberg schon ganz in der vierten Liga angekommen zu sein. Es sind nicht nur die drei Siege in Neckarelz, gegen Bahlingen und Worms sowie die Unentschieden beim FCK II und gegen den SC Freiburg II, die für die Mannschaft von Trainer Hartmut Kaufmann sprechen. Es sind auch die knappen Niederlagen gegen die Topteams. Wer auf dem Bieberer Berg bis zur 67. Minute gegen die Vollprofis von Meister Kickers Offenbach mit 1:0 führt, hat trotz der letztlichen 1:2-Niederlage seine Regionalliga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt. „Spielbergs Kader ist fast identisch mit der Oberliga-Meistermannschaft. Die sind eingespielt, im Kollektiv gewachsen – und sie versuchen viele Situationen spielerisch zu lösen“, zeigt sich FKP-Trainer Peter Tretter beeindruckt vom Gegner aus dem 2800 Einwohner zählenden Ortsteil von Karlsbad. Tretter schaute sich gestern das Video vom 2:0 der Badener gegen Wormatia Worms intensiv an. Sollte den Pirmasensern morgen ein Sieg gegen das aktuell nur einen Zähler schlechtere Spielberg gelingen, wäre es nach dem 2:1 gegen Homburg und dem 3:1 am Mittwochabend im Pokalspiel bei der SG Rieschweiler eine perfekte Woche. „Mit dann 15 Punkten könnten wir ganz entspannt nach Elversberg fahren“, sagt Tretter. Da die Partie in Rieschweiler früh entschieden war – „ab der 60. Minute haben wir nicht mehr getan, als wir tun mussten“ –, konnte der FKP Kräfte für Samstag sparen. Vieles spricht dafür, dass Tretter wieder mit der Elf beginnen lässt, die gegen Homburg erfolgreich war. Patrick Freyer, der in Rieschweiler erstmals nach seiner Verletzungspause wieder zur Startelf gehörte, zunächst auf der rechten Seite spielte, dann nach Benjamin Auers Auswechslung ins Sturmzentrum rückte, wird wohl wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. Denn Tretter war mit Felix Bürger und dem gegen Rieschweiler geschonten Christian Grimm auf den Außenpositionen sehr zufrieden. Bürger habe auch in Rieschweiler „gute Aktionen gehabt und ein schönes Tor erzielt“. Die Qual der Wahl hat der FKP-Coach bei der Besetzung seiner Doppel-Sechs, für die David Becker, Simon Maurer („ist im Kommen) und der wieder einsatzbereite Adam Bouzid zur Verfügung stehen. (peb)

x