Pirmasens Damen-Quartett und Schultz weiter

Beim Pfalz-Top-10-Turnier dabei: Timo Schultz (TTC Nünschweiler).
Beim Pfalz-Top-10-Turnier dabei: Timo Schultz (TTC Nünschweiler).

«PIRMASENS.»Bei der Tischtennis-Verbandsranglistenqualifikation der Damen und Herren am Sonntag in der Gersbacher Mehrzweckhalle haben sich Selina Weber, Monika Kiefer (TTC Pirmasens), Isabelle Schütt und Timo Schultz (beide TTC Nünschweiler) sowie die für die TSG Kaiserslautern spielende Waldfischbacherin Luisa Baumann Tickets für das jeweilige Pfalz-Top-10 Turnier gesichert.

Entscheidend für Selina Webers Weiterkommen war ihr Sieg im zweiten Spiel der Gruppe A gegen Melina Müller vom Oberligisten TTV Edenkoben. Mit gutem Blockspiel, Beweglichkeit und einem guten Vorhandschuss brachte sie Müller ins Hintertreffen. Auch als sie bei eigener Zwei-Satz-Führung im dritten Durchgang mit 7:9 hinten lag, bewahrte Weber die Nerven. Zwei Angaben mit starkem Unterschnitt und zwei weitere Angriffsbälle später hatte sie das Match gewonnen. Mit drei Siegen und einer Niederlage kam sie als Gruppenzweite hinter Katharina Dinges (TTC Winnweiler) weiter. Auch Isabelle Schütt (TTC Nünschweiler) erledigte ihre Hausaufgaben in der schweren Gruppe B, wo sie drei von vier Partien für sich entschied. „Sie muss hier nicht weiterkommen, ihre Pflicht ist es in diesem Jahr nur, bei den A-Schülerinnen die Titel einzusammeln“, hatte zuvor ihr Trainer Peter Becker erklärt. Gegen Anika Links (TTC Pirmasens) lag die erst 14-Jährige wie schon so oft mit 0:2 zurück. „Sie ist dann doch noch in die Partie reingekommen“, freute sich Becker über das 8:11, 9:11, 12:10, 11:6 und 11:4 gegen die Pirmasenserin. Schütt unterlag nur Victoria Schaaff (Höhfröschen/TTC Riedelberg), die als Gruppenvierte mit 2:2 Siegen ausschied. Gegen Elena Stock (TTV Edenkoben), eine der besten Pfalzligaspielerinnen der Vorsaison, und Julia Ehrhard (TTC Höhfröschen) gewann Schütt. Links kam nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Hoffnungsrunde der Gruppendritten, wo sie sich nach Siegen gegen Melina Müller, Denise Bicha und Julia Dieter (beide TTC Riedelberg) den Status der ersten Ersatzspielerin fürs Top-10-Turnier sicherte. Monika Kiefer (TTC Pirmasens) kam in Gruppe C als Zweite weiter. Die Nummer zwei der Pfalzrangliste 2016/17 schlug Bianca Kohlhase (TTC Höhfröschen), Denise Bicha und Ann-Katrin Becker (TTC Nünschweiler), unterlag zum Schluss Gruppensiegerin Christina Dilger (TuS Hochspeyer). Luisa Baumann, Tochter des PTTV-Vizepräsidenten Peter Baumann, spielte stark auf und kam als Zweite der Gruppe D mit 3:1 Siegen weiter. Das entscheidende Spiel gegen Julia Dieter gewann sie mit 9:11, 11:9, 10:12, 13:11 und 11:4. Bei den Herren scheiterten Lukas Kilian (0:5 Siege), Tim Dorst (1:4) und Sebastian Kranitz (0:4) vom 1. TTC Pirmasens jeweils deutlich. Markus Letzelter (SG Waldfischbach) qualifizierte sich immerhin für die Hoffnungsrunde. Hier belegte er nach einem Sieg gegen Nico Köhler (TSG Kaiserslautern) den dritten Rang. Aus der Südwestpfalz kam bei den Herren einzig Timo Schultz, Pfalzligaspieler des TTC Nünschweiler, als Gruppenzweiter weiter. Er siegte dreimal, unterlag nur Christopher Enders (TSG Kaiserslautern). Von der Qualifikation freigestellt war Ex-Pfalzmeister Henry Wiche aus Nünschweiler.

x