Pirmasens Brand: 40-Jähriger in Haft

Das Amtsgericht Zweibrücken hat am Freitag für einen 40-jährigen Mann Untersuchungshaft angeordnet. Er steht im Verdacht, der Brandstifter vom Winzler Viertel zu sein. Wie berichtet, waren in der Nacht zum Freitag eine Lagerhalle sowie mehrere Fahrzeuge in der Winzler Straße und in der Waisenhausstraße angezündet worden. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken und die Kriminalinspektion Pirmasens haben Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen, prüfen, ob sich ein Tatverdacht gegen den 40-Jährigen ergibt, der noch in der Nacht festgenommen worden war. Der Beschuldigte selbst bestreitet nach Polizeiangaben die Tat. Die Polizei sagte gestern auf Nachfrage, der Mann sei polizeilich bekannt. Er war bei der polizeilichen Fahndung nach den Bränden auf einem nahen Parkplatz entdeckt worden und hatte versucht zu flüchten. Zur Schadenshöhe sei es nach wie vor schwierig, Angaben zu machen, so ein Polizeisprecher. So habe die Lagerhalle vor dem Abriss gestanden. Bei den Fahrzeugen habe es sich um Gebrauchtfahrzeuge gehandelt. (cla)

x