Pirmasens Berufsbörse: Luft nach oben

Noch zweieinhalb Monate haben die Organisatoren der Berufsinformationsbörse (BIB) Zeit, alle Vorbereitungen zum Abschluss zu bringen. Derzeit läuft noch die Akquise von Teilnehmern für die Messe, die am 10. Oktober in der Messehalle 6 stattfindet.

Nicht wunschlos glücklich ist Erich Weiss, Mitorganisator der Börse. Er wünscht sich mehr Engagement der Schulleiter, aber auch der Unternehmen. Er würde sich freuen, sagte Weiss, wenn sich möglichst viele Schulleiter am Rundgang freitagsmorgens beteiligen würden, um sich selbst anzuschauen, was bei der Berufsinformationsbörse auf die Beine gestellt wird. „Ich wünschte mir, dass die Berufswahl der Kinder in den Schulen mehr Beachtung findet“, sagte Weiss. Die Schulen sollten die jungen Leute darauf vorbereiten, was sie am 10. Oktober in der Berufsinformationsbörse erwartet. Immerhin: Es sei schon besser geworden, so Weiss. „Anfangs waren die jungen Leute, die zur BIP kamen, unvorbereitet. Das hat sich mittlerweile deutlich verbessert“. Damit es noch besser wird, will Weiss die Schulleiter dafür gewinnen, selbst zur BIB zu kommen und das Thema Beruf in den Schulen noch stärker in den Fokus zu stellen. Er habe auch Schuldezernentin Helga Knerr gebeten, bei den Schulleitern in Pirmasens für das Projekt BIB zu werben. Derzeit läuft nach Angaben von Weiss noch die Akquise der teilnehmen Firmen der Berufsinfobörse. Das hätten, mit sehr viel Professionalität, Auszubildende der Firmen PSB und Profine übernommen. Aber nicht überall stoßen die Organisatoren auf offene Ohren. Das wundert Weiss. „Ich kann nicht nachvollziehen, dass Firmen nicht aktiv werden und um Nachwuchs werben“, selbst wenn die Zahl der Bewerbungen derzeit noch ausreiche. Denn es koste ja kein Geld, sondern nur einen halben Tag Zeit, an der BIB teilzunehmen. „Ich fühle mich da wie der einsame Rufer in der Wüste“, sagte Weiss. (pr)

x