Pirmasens Bei Lisa Girolimetto fehlt nicht viel

Ingelheim. Der Traum von einer Teilnahme an den deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Damen und Herren hat sich für Lisa Girolimetto und Henry Wiche (noch) nicht erfüllt. Die 16-Jährige vom TTC Nünschweiler und ihr ein Jahr älterer Vereinskamerad belegten bei der DM-Qualifikation der Region 7 (Rheinland-Pfalz/Saarland) in Ingelheim am Rhein in der Endabrechnung die Plätze fünf und elf.

Mit ihrer Bilanz von sieben Siegen und vier Niederlagen war die Nummer eins des TTC-Damen-Regionalligateams gar nicht einmal so weit von Rang zwei, der für die Qualifikation gereicht hätte, entfernt. Doch hatte Lisa Girolimetto am Samstag einen denkbar schlechten Auftakt, als sie gegen die am Ende Siebtplatzierte Chantal Gravesen (Gau-Odernheim) mit 1:3 Sätzen unterlag. „Da war ich irgendwie noch nicht richtig im Spiel. Vielleicht hätte ich sie in einer späteren Runde besiegen können“, war die Schülerin doch etwas enttäuscht. Dass das vor Turnierbeginn als unmöglich erscheinende Unterfangen „Qualifikation zur DM“ gar kein so unmögliches war, zeigte die Tatsache, dass sich Girolimetto gegen die am Ende auf dem zweiten Platz einkommende Carolin Freud vom TTSV Saarlouis-Fraulautern in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Auch Siegerin Theresa Adams vom ATSV Saarbrücken konnte sie immerhin einen Satz abnehmen. Das Duell mit Pfalzmeisterin Elena Süs vom FC Queidersbach ging einmal mehr verloren. Diesmal hatte die fast elf Jahre ältere Süs mit 3:1 recht deutlich die Nase vorne. Peter Baumann aus Waldfischbach, Vizepräsident Sport des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes, war als Betreuer vor Ort und mit den Leistungen Girolimettos sehr zufrieden: „Sie war schon sehr nahe dran an den vorderen Plätzen. Lisa sollte auf dieser Leistung aufbauen, dann kann sie schon im nächsten Jahr die Qualifikation schaffen.“ Etwas enttäuscht war er hingegen von Henry Wiche, der mit zwei Siegen und neun Niederlagen das Turnier abschloss. „Er spielt meines Erachtens etwas zu unstetig. Überspitzt gesagt, wechselt da Weltklasse mit Kreisklasse, wobei Letztere dann leider zu oft die Oberhand behält“, sagte Baumann. Wiche konnte nur den Rheinländer Nico Strasser vom TTC Wirges hinter sich lassen, den er 3:0 schlug. Der zweite Sieg gelang ihm in der vorletzten Runde, als er Jens Langstein von den TTF Frankenthal mit 3:2 in Schach hielt. „Ich brauche mehr solcher Spiele auf diesem Niveau, dann kann ich mich auch besser auf einer guten Ebene stabilisieren. Leider gelingt es mir noch nicht, zwei Tage lang konstant gute Spiele abzuliefern“, sagte der Pfalzmeister der Herren, der den Viertplatzierten Christopher Simonis (TVB Nassau) bei der knappen 2:3-Niederlage stark forderte, andererseits andere Spiele chancenlos abgab. (lam)

x