Pirmasens Ausnahmsweise mal Favorit

PIRMASENS. Alle zehn Spiele verloren, Letzter mit schon acht Punkten Rückstand auf den Vorletzten, nur zwei Tore geschossen und 30 kassiert: Das ist die niederschmetternde Bilanz der Sportvereinigung Burgbrohl, die am Sonntag (Anpfiff: 15 Uhr) in der Fußball-Oberliga beim zuletzt überzeugenden FK Pirmasens II gastiert.

Dennoch sagt der Pirmasenser Trainer Patrick Hildebrandt: „Das ist für mich ’ne schwere Nummer. Man hat doch beim Pokalspiel unserer Regionalligamannschaft in Fußgönheim gesehen, was gegen einen vermeintlich leichten Gegner passieren kann.“ In einer Partie, in der die FKP-Reserve ausnahmsweise mal klar favorisiert ist, müsse die Einstellung stimmen, betont Hildebrandt. Er hat wohl im Hinterkopf, dass jede Negativserie – auch die der im vierten Jahr der Oberliga angehörenden Rheinländer – mal zu Ende geht. Allerdings weiß der Coach um die Stärken seiner Truppe, die sich nach vier sieglosen Spielen (drei Niederlagen, ein Remis) mit einem 2:2 gegen den Tabellendritten FV Diefflen und einen 4:2-Sieg beim FSV Salmrohr wieder in die Erfolgsspur zurückgekämpft hat. „Wir hatten nach den Niederlagen unser System geändert, um defensiv besser zu stehen“, begründet Hildebrandt, warum er zuletzt wieder in einer 4-4-2-Formation angetreten ist. Gegen Burgbrohl, dessen aktuelle Mannschaft mit der aus der vergangenen Saison nur noch wenig gemein hat, will der Trainer allerdings wieder offensiver agieren. „Wir wollen die ja nicht stark machen“, erklärt „Hilde“, der mächtig stolz auf seine junge Truppe ist. „Es ist toll mit anzusehen, wie sich die von den A-Junioren hochgekommenen Spieler innerhalb von wenigen Wochen weiterentwickeln“, schwärmt der Trainer und nennt beispielhaft Luca Eichhorn: „Er hat im Zweikampfverhalten enorme Fortschritte gemacht.“ Personell hat der FKP II in der Defensivabteilung einige Probleme. Hildebrandt will Linksverteidiger Selim Avci – trotz Manuel Grünnagels Knöchelverletzung – vom spielfreien Regionalligateam loseisen. Valentini steht nicht zur Verfügung, da er mit den Regionalliga-A-Junioren am Sonntag in Gonsenheim spielt. Das Tor hütet weiterhin Kevin Jung, Oliver Seitz nimmt auf der Bank Platz. |pea

x