Pirmasens Aufsteiger verpasst Durchmarsch

ALBERSWEILER. Die Löwensteinhalle im südpfälzischen Albersweiler war am Samstagabend kein gutes Pflaster für die SG Waldfischbach. Im Aufstiegsspiel zur 1. Pfalzliga der Herren musste sich der Vizemeister der 2. Pfalzliga West seinem Pendant aus dem Osten, der TSG Grünstadt, mit 2:9 deutlich geschlagen geben.

Das erhoffte Happy End unter eine für den Aufsteiger glänzend verlaufene Saison blieb also aus. SGW-Akteur Peter Baumann meinte noch nach einem Drittel des Spiels „Sie sind einfach in den entscheidenden Momenten einen Tick stärker als wir.“ Am Ende war es dann etwas mehr als nur ein Tick, wobei Waldfischbach von der Höhe her unter Wert geschlagen wurde. Dabei startete die SG dank einer Galavorstellung des Doppels Peter Baumann und Frank Lelle gar nicht schlecht. Ein erster Knackpunkt war dann das dritte Doppel, in dem sich Dominik Demmere und Bernd Kesselring nach fünf teils hartumkämpften Sätzen geschlagen geben mussten. Markus Letzelter glich in einer sehenswerten Partie gegen Jürgen Felkl zweimal die Satzführung seines Gegners aus, hatte aber im fünften Satz mit 9:11 das Nachsehen. Ganz anders Mario Lelle: Waldfischbachs Nummer eins musste sich gegen Volker Herbach wie von einem Orkan überrollt fühlen. „Das war geradezu unheimlich. Der traf jeden Ball. Ich hatte keine Chance, überhaupt auch nur ein bisschen ins Spiel zu kommen“, so Lelle. Doch weder er noch sein Team hatten sich etwas vorzuwerfen. Sie gaben nie auf und boten eine sehr faire Vorstellung. Ihnen fehlte an diesem Abend aber auch das nötigen Quäntchen Glück in den Entscheidungssätzen. Alle Fünf-Satz-Spiele gingen aus Sicht der Waldfischbacher verloren. Das Fazit von Waldfischbachs Kapitän Florian Fischer fiel am Ende dennoch positiv aus: „Wir gingen als Aufsteiger in die Saison und hatten uns nichts als den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Dann hatten wir bis zum letzten Spieltag die Chance, Meister zu werden. Schon das war geradezu sensationell. Natürlich ist es dann schade, dass wird die letzten beiden Spiele, in denen es um den Aufstieg ging, verloren haben. Aber wir dürfen auch heute wieder erhobenen Hauptes die Halle verlassen.“ So spielten sie TSG Grünstadt – SG Waldfischbach 9:2. Jürgen Felkl/Volker Herbach – Florian Fischer/Markus Letzelter 11:6, 11:8, 11:4, Frank Baierl/Stephan Kleber – Peter Baumann/Mario Lelle 7:11, 4:11, 2:11, Andreas Dieter/Frank Reinhold – Dominik Demmere/Bernd Kesselring 11:13, 11:9, 11:6, 9:11, 11:6, Felkl – Letzelter 11:6, 8:11, 11:2, 7:11, 11:9, Herbach – Lelle 11:5, 11:2, 11:4, Kleber – Baumann 11:6, 8:11, 11:8, 11:3, Baierl – Demmere 6:11, 11:8, 7:11, 7:11, Reinhold – Fischer 9:11, 11:3, 13:11, 11:9, Dieter – Kesselring 11:6, 9:11, 6:11, 11:6, 11:9, Felkl – Lelle 11:5, 11:6, 11:8, Herbach – Letzelter 5:11, 11:8, 11:4, 9:11, 12:10.

x