Pirmasens Auch nach Jahren noch einiges zu sagen

„Wizo“ ist eine deutsche Punkband aus Sindelfingen. Im Rahmen der laufenden Tournee gibt die populäre Gruppe am morgigen Freitag ein Konzert im Pirmasenser Musikclub „Quasimodo“ auf der Husterhöhe.

Die Band wurde 1986 von Bassist Jörn Genserowski, Gitarrist Axel Kurth und Sänger Jochen Bix gegründet. Bis der Schlagzeuger Ratz einstieg, probte man mit einem Drumcomputer. Noch im selben Jahr änderte man den bisherigen Namen von „Wiso“ in „Wizo“ und trat 1987 zum ersten Mal öffentlich auf. „Wizo“ coverte 1993 den Popsong „All that she wants“ der schwedischen Popgruppe „Ace Of Base“ und wurde mit dem selbstproduzierten Video zu dem Song sogar bei MTV gespielt. Die Single zum Lied machte „Wizo“ schließlich auch bundesweit bekannt. Nach dem Album „Bleib tapfer“ (1992) folgte 1994 der Longplayer „UUAARRGH!“. Dieses Album verkaufte sich innerhalb kürzester Zeit weit über 100.000 Mal. Dass „Wizo“ für Skandale gut ist, bewiesen sie unter anderem 1996 beim „Bizarre“-Festival in Köln, das von MTV und dem WDR mitgeschnitten wurde. Als die Band die Kameraleute aufforderte, den Zuschauern nicht die Sicht zu nehmen, wurden die Aufnahmen gestoppt. Sänger Kurth und Bassist Genserowski beschädigten anschließend noch einige der Kameras. Das aktuelle Album „Punk ist nicht umsonst (Teil III)“ ist Mitte Juni erschienen und erreichte Position 29 in den deutschen Charts. „Wizo“ sind also zurück und die Sindelfinger haben noch einiges zu sagen. (ider)

x