Pirmasens Auch beim Meister nicht verloren

MAINZ. Wenn das keine starke Rückrunde ist! Da stand der FK Pirmasens zur Winterpause in der U17-Fußball-Regionalliga am Rande der Abstiegszone, um dann in der Rückrunde sieben Siege und vier Unentschieden – zuletzt ein 0:0 beim schon als Meister feststehenden FSV Mainz 05 II – einzufahren.

„Wir hätten in Mainz sogar gewinnen müssen“, sagte FKP-Trainer Patrick Hildebrandt und lobte sein Team für eine super Leistung. Die Pirmasenser waren mit dem letzten Aufgebot in die Landeshauptstadt gefahren. Zur Startelf zählten die beiden C-Junioren Edison Hasani und David Wagner, wobei der in Gersbach wohnende Wagner sogar dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang (2001) angehört. „Die haben alle eine prima Leistung hingelegt. Wir haben den Mainzern in den ersten 40 Minuten nicht eine Torchance zugelassen“, schwärmte Hildebrandt vom vorletzten Spiel unter seiner Regie. Und sein Team hatte bis zur Pause vier Torchancen. „Vor der Partie wäre ich schon froh gewesen, wenn wir die im ganzen Spiel gehabt hätten“, staunte der künftige Spielertrainer des Pirmasenser Herren-Oberligateams. Zweimal war es Kai Merk, der aber zu lange mit dem Abschluss zögerte, Mike Scharwath schoss knapp am Pfosten vorbei und ein Weitschuss von Marvin Hahn strich über die Torlatte. In den zweiten 40 Spielminuten wurde der Meister etwas stärker, erzielte auch einen Treffer, der wegen Abseitsstellung keine Anerkennung fand, und prüfte FKP-Keeper Oliver Seitz zweimal ernsthaft. Der FKP war aber immer wieder mit Kontern gefährlich. Mike Scharwath hätte den Siegtreffer erzielen können, doch FSV-Keeper Lennart Grill lenkte den Ball mit einer super Parade noch um den Pfosten (72.). „Ein hochverdienter Punkt beim Meister. Das war schon eine Überraschung“, freute sich Hildebrandt. Seine Elf erwartet nächsten Sonntag (13 Uhr) den Tabellenzweiten SV Elversberg zum letzten Saisonspiel im Stadion Spesbach. So spielten sie FK Pirmasens: Seitz – Wagner (51. Dausmann), Dreyer, Oduber, Scharwath – Jan-Luca Hahn, Marvin Hahn – Hasani, Merk, May - Metzger. (bin)

x