Pirmasens Ariane siegt mit „Kirschenherz“

Ariane Shirkhani heißt die Gewinnerin des 56. Vorlesewettbewerbs, der in der Zweigstelle der Stadtbücherei in der Realschule plus Kirchberg stattfand. Die Schülerin des Leibniz-Gymnasiums hat sich damit für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb Ende März/Anfang April qualifiziert.

Er freue sich, dass alle fünf weiterführenden Pirmasenser Schulen mitgemacht haben, sagte Bürgermeister Peter Scheidel, als er das Ergebnis verkündete. Vertreten wurden diese jeweils von den Schulsiegern, die allesamt in die sechste Klasse gehen. Die Schüler präsentierten zunächst einen Text ihrer eigenen Wahl und mussten anschließend noch einen Fremdtext vorlesen, den Horst Frank vom Jugendamt ausgesucht hatte. Seine Wahl fiel dabei auf „Charlie Joe Jackson – Einschleimen erlaubt“ von Tommy Greenwald, ein Buch, das durch seine lustigen Passagen für Erheiterung bei Jury und Publikum sorgte. Als Wahltext suchte sich die Siegerin Ariane Shirkhani ein Werk von Cathy Cassidy mit dem Titel „Die Chocolate Box Girls – Kirschenherz“ aus. „Der fremde Text wurde von Ariane genauso gut gelesen wie der Wahltext“, lobte Scheidel die Siegerin. Aber auch die anderen Teilnehmer hatten sich interessante Bücher ausgesucht. Henri Dorst vom Hugo-Ball-Gymnasium las aus „Die wilden Fußballkerle – Leon, der Slalomdribbler“ von Joachim Masannek, und begeisterte dabei vor allem durch seine Aussprache der französischen Textpassagen. „Die Vampirschwestern – ein bissfestes Abenteuer“ von Franziska Gehm, lautete der schaurige Titel des Wahltextes von Felicia Ehrenberg, die auf die Realschule plus Kirchberg geht. Die Landgraf-Ludwig-Realschule Pirmasens wurde von Cedric Feldner vertreten. Er las aus „Der Clan der Wölfe (Donnerherz)“ von Kathryn Lasky vor. Jan Henzelmann vom Immanuel-Kant-Gymnasium erweckte mit seinem Wahltext „Ein Dschinn für alle Fälle – Panik in New York“ von Thomas Christos einen Flaschengeist zum Leben. Das Besondere an diesem Wettbewerb war die große Anzahl an männlichen Teilnehmern. Meist sind es eher die Mädchen, die ihr Können unter Beweis stellen. Veranstalter des Vorlesewettbewerbs ist das Jugendamt zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ziel ist es, mit der Aktion die Lesekompetenz zu stärken und die Leselust von Kindern zu wecken. Alle Schüler erhielten eine Urkunde, ein Buch sowie Dynamikum- und Plub-Gutscheine. Schade fanden die Veranstalter die geringe Zuhörerzahl. Die sei in den vergangenen Jahren deutlich höher gewesen. (iam)

x