Pirmasens Annette Sheriff führt Liste der Grünen an

Annette Sheriff
Annette Sheriff

Sicheres Radfahren in Pirmasens, mehr Tempo-30-Zonen und ein Halbstundentakt für die Bahn nach Kaiserslautern. Die Grünen setzen im Kommunalwahlkampf einen Schwerpunkt auf eine ökologische Verkehrswende in der Stadt. Annette Sheriff führt die Liste der 22 Kandidaten an.

Für die Ausweitung von Tempo-30-Zonen setzen die Grünen Hoffnungen auf die neue Stadtspitze. Seit Bürgermeister Peter Scheidel im Ruhestand ist, dürfte da mehr möglich sein, meinte der langjährige Fraktionschef der Grünen, Hermann Schulze, der noch mal auf Platz acht kandidiert. Einen besseren Anschluss an das Fernstreckennetz über eine elektrifizierte Bahnstrecke von Pirmasens nach Kaiserslautern sei in greifbare Nähe gerückt, findet Schulze. Hier müsse gehandelt werden, da auch die Fahrgastzahlen seiner Beobachtung nach steigen. „Die Züge sind nicht mehr leer“, sagt Schulze. Die neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Annette Sheriff, will bei Bildung und Seniorenarbeit Akzente setzen. Die langjährige Forderung der Grünen nach einem gemeinsamen Schulentwicklungsplan mit dem Kreis werde endlich umgesetzt, so Sheriff. Die Grünen seien auch wegen des Themas Müllverbrennung im Rat unverzichtbar. Die Überlegungen des Müllzweckverbands zur Neuorganisation müssten aufmerksam begleitet werden. Sheriff beklagte Desinformation in Sachen Müll durch Oberbürgermeister Bernhard Matheis, der am liebsten überhaupt nicht über den Sachstand informiere. Die Grünen haben aktuell zwei Mitglieder im Stadtrat und hoffen auf drei Sitze. In den Wahlkampf zieht die Partei mit Sheriff (56 Jahre) als Spitzenkandidatin, gefolgt von dem Bäckermeister Jürgen Bachert (58 Jahre) und der Rentnerin Monika Moreno (62 Jahre). Die Frauenquote hätten die Pirmasenser Grünen mit nur einer Frau mehr auf der Liste einhalten können. Bis Platz 19 konnte das Frauenstatut, wonach alle ungeraden Listenplätze mit Frauen zu besetzen sind, erfüllt werden. Jüngste Kandidatin ist Jana Wagner mit 30 Jahren und die älteste Kandidatin Karin Schieler (75 Jahre). Bei der Wahl erhielten alle Kandidaten von den anwesenden zehn Mitgliedern alle Stimmen mit Ausnahme von Dietmar Brose, für den eine Enthaltung abgegeben wurde. Die Liste Annette Sheriff, Jürgen Bachert, Monika Moreno, Manfred Vogel, Karin Schieler, Dietmar Brose, Beate Link, Hermann Schulze, Heike Kirsten, Philipp Schulze, Claudia Schwarz, Reinhold Steidle, Heidi Kemmlein, Michael Luba, Barbara Schulze, Jürgen Mendorf, Jana Wagner, Thomas Brose, Doris Bachert, Gerd Schieler, Jürgen Link, Bernd Wagner.

x