Pirmasens Alte Asse reaktiviert

CLAUSEN. Die Abstiegszone in der Fußball-A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken ist lang. Sie umfasst neun der 16 Mannschaften, wobei mit dem TuS Heltersberg, der in 15 Spielen noch keinen Punkt geholt hat, wohl bereits ein Absteiger feststehen dürfte.

Bis zu vier Teams können absteigen. Ein Kandidat dafür ist der FK Clausen. Die Schwarz-Gelben belegen zwar mit 18 Zählern aus 15 Spielen Rang neun, haben aber nur fünt Punkte Vorsprung auf den aktuellen Tabellenvorletzten, den SV Martinshöhe. „Deshalb werden wir noch einmal alles in das Spiel am Sonntag gegen den FC Knopp legen. Es ist unser letztes Heimspiel in 2014 und die nächsten Spiele in Contwig und Großsteinhausen werden ungleich schwieriger“, rechnet FKC-Trainer Wolfgang Schultz nicht unbedingt mit weiteren Erfolgserlebnissen. Vielmehr baut der ehemalige Regional- und Oberligaspieler auf die Rundenfortsetzung in 2015. „Dann werden hoffentlich viele der wegen Verletzungen derzeit nicht zur Verfügung stehenden Spieler wieder mit von der Partie sein“, hofft Schultz. Ganz zu Beginn der Saison hatten Dominik Wagner und Patrick Sand „wegen Knieproblemen auf ärztlichen Rat“ ihr Hobby Fußball ad acta legen müssen. Somit war der ohnehin nicht so üppig ausgestattete Kader merklich geschrumpft. Immer mehr Spieler verletzten sich, so dass mittlerweile Reiner Wadle (40) und Sascha Patschull (38), die beide schon zu Verbandsliga-Zeiten des FKC am Ball waren, wieder mit von der Partie sind. Beide seien topfit, freut sich Schultz über die Unterstützung aus dem Lager der „Alten Herren“. Schultz selbst will mit seinen 43 Jahren nicht mehr die Fußballschuhe schnüren. Markus Jost (37), seit mehr als einem Jahrzehnt in jeder Mannschaft, in der er mitspielt, ein Garant für viele Tore, „kämpft sich nur noch von Spiel zu Spiel“, wie Schultz sagt, und sehne die Winterpause herbei. Schultz bleibt dennoch optimistisch: „Wenn alle Verletzte wieder fit sind, werden wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

x