Pirmasens Alex Zimmermann leitet die Wende ein

91-79085677.jpg

MEHLINGEN. In einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II gelang dem Oberligisten SC Hauenstein am Samstag auf dem Fröhnerhof ein eindrucksvoller 3:2 (0:2)-Sieg. Das Team von Trainer Jürgen Kohler verwandelte in der zweiten Hälfte einen 0:2-Rückstand in ein 3:2. Eingeleitet wurde die Wende durch den Treffer des nach der Pause ins Spiel gekommenen Stürmers Alex Zimmermann.

Wie umgewandelt spielten die Gäste nach dem Seitenwechsel und boten damit ein Kontrastbild zur ersten Hälfte, in der bei ihnen in Sachen Offensive wenig zusammengelaufen war und sie sich in der 15. Minute das 0:1 und kurz vor der Pause das 0:2 (43. Minute) eingefangen hatten. Beide Male hatte der rechte Außenverteidiger des FCK II, Johannes Reichert, mit einer Präzisionsflanke die Vorarbeit geleistet, und Dino Bajric und Robert Glatzel waren ziemlich unbedrängt im Strafraum zu ihren Treffern gekommen. Doch mit der Einwechslung Zimmermanns für den bemühten, aber glücklos in der Sturmspitze agierenden Dominic Altmeier wendete sich das Blatt, wobei aber nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das Heimteam ab der 60. Minute in einer fast komplett anderen Besetzung als in der ersten Hälfte auf dem regennassen Platz zu Werke ging. Die Dominanz in den Zweikämpfen und das druckvolle Angriffsspiel des Sportclubs wurden in der 67. Minute belohnt, als nach Jesper Brechtels Zuspiel Zimmermann im zweiten Versuch aus spitzem Winkel den Ball an FCK-II-Keeper Julian Pollersbeck vorbei ins lange Eck schoss. Nach dem Anschlusstor wuchs der Druck auf das Lauterer Tor noch mehr an. Der Ausgleichstreffer lag förmlich in der Luft und fiel dann auch in der 80. Minute. Im Strafraum zog Armin Jusufi ab und traf zum 2:2. Der Torschütze setzte sich drei Minuten später als Vorlagengeber in Szene, wobei die Lauterer Abwehr keine gute Figur machte. Jusufis Pass erreichte den im Sechzehner lauernden Nico Hillenbrand, der nicht lange fackelte und den verdienten 3:2-Siegtreffer erzielte. Der Matchwinner sprach nach der Partie von einem „guten Test“ und fand weiter, dass der Sieg über den eine Klasse höher spielenden FCK II gut für „das Selbstvertrauen“ gewesen sei. Dass Trainer Jürgen Kohler mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden war, brachte er nach dem Spiel zum Ausdruck. So lobte er das „schnelle Flügelspiel“ und betonte auch, dass es für die Qualität seiner Mannschaft spreche, dass sie nach einem 0:2 die Partie noch zu ihren Gunsten entschieden habe. So spielten sie SC Hauenstein: Sanyang (46. Grub) - Schwehm, Rösner, Klück, Kern - Di Piazza, Brechtel - Öhler, Hillenbrand, Jusufi (88. Seibel) - Altmeier (60. Zimmermann).

x