Pirmasens 700 neue Bücher angeschafft

„Der Lesesommer ist eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei Pirmasens. Nach ihren Angaben haben sich bisher 254 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren angemeldet.

Rund 180 Bibliotheken beteiligen sich an einer der größten Sommerferien-Aktionen in Rheinland-Pfalz. Die Stadtbücherei in der Dankelsbachstraße ist bereits zum neunten Mal in Folge Partner der Leseförderaktion, die heuer unter dem Motto steht „Wieso Bücher lesen, wenn man sie auch verschlingen kann“. Anmeldungen sind laut Ulrike Weil auch weiterhin möglich. Mädchen und Jungen haben bis zum 19. August Zeit, die für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlichen drei Schmöker zu lesen sowie Fragen zum Inhalt der Werke zu beantworten. Knapp 700 Neuerscheinungen hat die Stadtbücherei Pirmasens für den Lesesommer angeschafft. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch diejenigen zur Teilnahme und zum Bücherlesen zu motivieren, die nicht viel oder nicht gerne lesen“, erläutert Weil das Konzept, um den Nachwuchs anzuregen, die Nase zwischen zwei Buchdeckel zu stecken. Auf der Internetseite www.lesesommer.de können Teilnehmer online einen Buchtipp abgeben. Bringen die Mädchen und Jungen diese Empfehlung als Ausdruck mit in die Stadtbücherei, fließt dies in die Wertung mit ein. Die fleißigen Leser erhalten eine Urkunde, die ihre Leistung bestätigt und die bei vielen Schulen mit einem Vermerk im Zeugnis belohnt wird. Außerdem winken den eifrigsten Leseratten Sachpreise, die es beim großen Finale im Rahmen einer Tombola zu gewinnen gibt. Das Fest steigt am Freitag, 1. September, 15 Uhr, im Rheinberger-Atrium. Für Unterhaltung bei Brezeln und Getränken sorgen die Cheerleader des Turnverein Pirmasens. Im Anschluss sind die Teilnehmer zum Besuch des Mitmachmuseum Dynamikum eingeladen. Finanzielle Schützenhilfe bekommt Ulrike Weil, die seit 17 Jahren an der Spitze der Stadtbücherei Pirmasens steht, zum wiederholten Mal von der Kinder- und Jugendstiftung Rainer Jochum. „Die Kreativität, die durch das Lesen entsteht, ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Kinder“, begründet Vorsitzende Heike Jochum ihr Engagement für den Lesesommer. Im vergangenen Jahr beteiligten sich insgesamt 274 Kinder am Lesesommer. 173 Jungen und Mädchen haben die Aktion erfolgreich abgeschlossen. Die jungen Pirmasenser verschlangen unterm Strich 1743 Bücher, respektive 211.304 Seiten. Die Grundschulen stellten mit mehr als der Hälfte der Teilnehmer die größte Gruppe, gefolgt von den Gymnasien. Info Auskunft und Anmeldung in der Stadtbücherei, Dankelsbachstraße 19, Pirmasens. Telefon: 06331/842359.

x