Pirmasens 21 749 Seiten geschmökert

91-72226636.jpg

Das Wetter lockte in den zurückliegenden Sommerferien mit herrlichem Sonnenschein ins Freie. Doch kein Grund, deswegen weniger zu lesen: 272 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren haben beim Pirmasenser Lesesommer mitgemacht und 2054 Bücher verschlungen.

Vom 13. Juli an hatten sie Zeit, mindestens drei Bücher ihrer Wahl in der Stadtbücherei auszuleihen und zu lesen. Mit einer kleinen Buchzusammenfassung prüfte das Bibliotheksteam um Leiterin Ulrike Weil, ob auch nicht gemogelt wurde. „Was glaubt ihr, wie viele Kinder das geschafft haben?“, fragt Schuldezernentin Helga Knerr bei der großen Abschlussfeier in die Runde. Die Schätzungen reichen von bescheidenen „zwei“ bis hin zu „einer Million“. Ganz so viele waren es nicht, aber durchgehalten haben 168 Kinder. Sie haben gelesen, was das Zeug hält. „Das motiviert halt, auch wenn wir den Wettbewerbsgedanken gar nicht so haben wollen, aber er ist da“, sieht Weil die Gründe dafür, wieso „auch welche lesen, die sonst nicht kommen. Das sehen wir auch immer an den vielen Neuanmeldungen in dieser Zeit“. 79 waren es in diesem Jahr, 13 mehr als 2014. Das ist beachtlich, denn damals schlossen sogar 194 Kinder den Lesesommer erfolgreich ab. Ein richtiger Bücherwurm scheint die 16-jährige Cathrin Held zu sein. 21.749 Seiten hat sie in 60 Büchern gelesen. Das sind auf den Tag gerechnet etwas mehr als 480 Seiten. Die meisten Bücher hat dagegen eine der Jüngsten gelesen: Marlene Koniczek (6 Jahre) brachte es auf 84 beendete Werke. Nur knapp dahinter lag Ann-Kathrin Koniczek (9 Jahre) mit 81 Büchern (6755 Seiten), die sich in ihrer Altersklasse den Sieg mit Vanessa Konietzko (62 Bücher, 6751 Seiten) teilt. Marietta Stucky (12 Jahre) war mit 27 Büchern und 9243 Seiten erfolgreich. Wie bei den Gesamtteilnehmern dominierten die Mädchen unter den eifrigsten Leseratten. Lediglich der elfjährige Gregor Garbe las in der Altersklasse der Zehn- und Elfjährigen mit 15 Büchern die meisten. Mit den Sachpreisen der Tombola, natürlich Bücher, geht der Lesespaß in die Verlängerung. (snk)

x