Pirmasens 2. Kegel-Bundesliga: Rapid trifft sich mit der „Diva“

«PIRMASENS.» Mit dem Heimspiel gegen die HKO Young Stars Karlsruhe (Samstag, 13 Uhr, ESV-Kegelbahnen) beginnt für die SG Rapid/Grün-Weiß/ Pirat Pirmasens die heiße Phase in der 2. DCU-Bundesliga Süd. Nach der Abmeldung der KSG Ebersweier/Gengenbach wird noch der zweite Absteiger gesucht. Gefährdet sind auf den Plätzen sieben bis zehn Blau-Gelb Nußloch, Pirmasens, Karlsruhe (alle 10:20 Punkte) und Frei Holz Eppelheim (10:24). Bei nur noch einem auszutragenden Spiel halten die Eppelheimer die schlechtesten Karten. „Wir müssen auf der Bahn Fakten schaffen und zwar mit einem Sieg über Karlsruhe. Dann wären wir vermutlich gerettet“, sagt Rapid-Sportwart Jürgen Kubsda. Er sehe den Gegner als „die Diva der Liga, eben völlig unberechenbar“. Da auch die Karlsruher „noch mindestens ein Spiel gewinnen müssen, um sicher zu sein“, geht Kubsda davon aus, dass sie in Bestbesetzung am Pirmasenser Hauptbahnhof antreten. Bei Rapid waren zuletzt Thomas Wetzel und Andreas Jann angeschlagen. Erster Ersatzmann wäre Peter Kölsch.

x