Pirmasens 2. Kegel-Bundesliga: Nichtabstiegsfeier in der Olympiahalle?

«PIRMASENS.» Groß war die Freude bei der SG Rapid/Grün-Weiß/Pirat Pirmasens nach dem eventuell richtungweisenden Erfolg über die HKO Young Stars Karlsruhe. Doch noch ist der Verbleib in der 2. DCU-Bundesliga Süd nicht gesichert. Am vorletzten Spieltag gastieren die Pirmasenser zum Kellerderby beim KC Blau-Gelb Nußloch (heute, 12.30 Uhr, Olympiahalle).

Sollte dort ein Sieg gelingen, wären die Pirmasenser aus dem Schneider. Aktuell sieht es in der Abstiegszone wie folgt aus: Pirmasens ist Tabellensiebter mit 12:20 Punkten vor Blau-Gelb Nußloch (8./10:22), den HKO Young Stars Karlsruhe (9./10:22) und Frei Holz Eppelheim (10./10:24). Neben der abgemeldeten KSG Ebersweier/Gengenbach steigt noch der Tabellenzehnte aus der Elfer-Liga ab. Mit Spannung wird der Ausgang des zweiten Kellerderbys zwischen Karlsruhe und Eppelheim erwartet. Wenn die Karlsruher gewinnen, steht Eppelheim als zweiter Absteiger fest, und die SG Rapid gerettet. Die Gefahr von Entscheidungsspielen ist nur dann gegeben, wenn Frei Holz Eppelheim gegen Karlsruhe gewinnt und am letzten Spieltag die HKO Young Stars gegen VKC Eppelheim II siegen. Aber um allen Spekulationen aus dem Weg zu gehen, streben die Pirmasenser natürlich einen Sieg in Nußloch an. „Vielleicht können wir endlich mal unser ganzes Potenzial abrufen“, sagt Rapid-Sportwart Jürgen Kubsda. Er schätzt, dass man in Nußloch nur mit einem Ergebnis von mindestens 5650 Kegeln eine Siegchance haben wird. Aufgeboten sind Andreas Jann, Florian Semmler, Eckard Göller, Frank Hiestand, Pascal Jestädt, Thomas Wetzel und Peter Kölsch.

x