Pirmasens Überraschung: Ruppertsweiler schlägt Landesligisten Eppenbrunn

CONTWIG. Der FC Ruppertsweiler hat gestern überraschend das Hallenfußballturnier der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land gewonnen. Im Finale in der Sporthalle der IGS Contwig schlug der B-Klässler den Landesligisten SG Eppenbrunn mit 3:1.

In seiner Vorrunde verwies Ruppertsweiler den SV Hochstellerhof auf Platz zwei, ging mit vier Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster ins erste Halbfinale. Dort gewann der FCR nach Toren von Maximilian Kochmann und Bastian Brauner mit 2:1 gegen den Hilster SV, für den Daniel Durm zum zwischenzeitlichen 1:1 traf. Das zweite Halbfinalspiel zwischen dem Turnierfavoriten aus Eppenbrunn und dem SV Hochstellerhof wurde erst in den letzten zehn Sekunden entschieden, weil die dominierende SGE viele Chancen liegenließ. Die Führung für den Landesligisten gelang Christoph Stemmler nach Pass seines Trainer Vladislav Dimitrov (2.), der die Spielfäden geschickt in der Hand hatte. Aus dem Nichts glich Patrick Ziegler für den SVH nach fünf Minuten zum 1:1 aus. Trotz vieler Chancen dauerte es dann bis zur letzten Minute, ehe erneut Stemmler sein Team ins Finale schoss. Dort traf Dimitrovs Team auf hochmotivierte Ruppertsweilerer, die den spielerisch besseren Eppenbrunnern alles abverlangten und jeden Fehler in deren Defensive bestraften. Die erste Chance Rachid Schirra zum 1:0 (2.). Eine Minute später erhöhte Maximilian Kochmann auf 2:0 (3.). Nach dem Anschlusstreffer von Alexander Weich (4.) schöpfte der Turnierfavorit noch einmal Hoffnung. Doch eine Zwei-Minuten-Strafe für Sandro Marinello, der an der Mittellinie mit gestrecktem Fuß zu Werke ging, schwächte die SGE. Das 3:1 durch Gregory Palatio bedeutete die endgültige Entscheidung. „Mit dem Titelgewinn habe ich nicht gerechnet“, freute sich FCR-Trainer Mario Heid und fügte hinzu: „Wir haben uns im Turnier von Spiel zu Spiel gesteigert. Dies war dann am Ende der verdiente Lohn für meine engagiert auftretende Mannschaft.“ Das im Vorfeld des Turniers als Mitfavorit gehandelte B-Klasse-Spitzenteam des SV Bottenbach belegte nur Platz vier in der Gruppe B. „Ich hatte eigentlich mit dem Erreichen des Halbfinales geliebäugelt“, sagte Bottenbachs nicht mitspielender Trainer Christoph Weller nach dem frühen Ausscheiden seiner Truppe. Weller: „Nach den ersten beiden Spielen, die wir unglücklich jeweils mit 0:1 verloren, war ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Dann haben wir uns noch gesteigert.“

x