Pirmasens Von Pirmasens über Ghana in die Südpfalz

Die rund 800 Gemeindeglieder der drei protestantischen Kirchengemeinden Heuchelheim, Göcklingen und Klingen haben eine neue Pfarrerin. Dekan Dietmar Zoller hat Dorothea Helfrich, die in Pirmasens geboren wurde, am Martinstag in die Pfarrstelle eingeführt.

Helfrich tritt nach sechsmonatiger Vakanz der Pfarrstelle die Nachfolge von Pfarrer Victor Damerow an, der im Mai in Dahn/Hinterweidenthal einen neuen Wirkungskreis übernommen hat. Die Pfarrstelle ist zur Hälfte der Arbeit in den drei Kirchengemeinden Heuchelheim, Göcklingen und Klingen zugeordnet, sowie zur Hälfte der Arbeit im Pfalzklinikum in Klingenmünster. Helfrich hat Theologie und Musikwissenschaft in Marburg und Greifswald studiert. Ihr Vikariat hat die 48-Jährige in Ludwigshafen gemacht. Sie war Gemeindepfarrerin an der Friedenskirche in Kaiserslautern. Für ein halbes Jahr war sie in Ghana tätig, während ihres Vikariates auch in Bolivien. In den zurückliegenden Monaten hatte sie sich für interreligiöse Studien in Bamberg beurlauben lassen. Bekannt geworden ist Helfrich durch ihre Friedensarbeit. Im November ist sie wieder in den Dienst der Landeskirche zurückgekehrt. In ihrer Predigt forderte Helfrich die Gläubigen auf, nicht Asche zu begraben, sondern das Feuer in der Kirche lebendig zu halten. Mit Ideen, mit Vertrauen, mit Begeisterung sollten die Gläubigen bei der Sache sein. Gott sei mittendrin und stärke die Füße zum Aufstehen. Die soziale, die diakonische Aufgabe und das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Konfessionen sind ihr wichtig.

x