Pirmasens Von der Elbphilharmonie in die Pirmasenser Festhalle

Julian Steckel, der international so viel gefragte Pirmasenser Cellist, blickt auch in diesen Tagen auf einen prall gefüllten Terminkalender, in dem auch wieder einmal ein Konzert in seiner Heimatstadt steht.

Vorgestern, gestern und heute spielt Steckel in Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1 mit dem Rotterdams Philharmonisch Orkest. Das Konzert in Amsterdam findet im berühmten Concertgebouw statt. Dann hat der Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater in München ein paar Tage frei, bevor es am 23. März in der Stadthalle von Germering weitergeht mit Streichtrios von Beethoven, Schubert und Dohnanyi. Die spielt er zusammen mit Tobias Feldmann und Isabelle van Keulen. Von Germering, einer Kreisstadt im südöstlichen Landkreis Fürstenfeldbruck westlich von München geht es gleich weiter in Richtung Norden, denn bereits am folgenden Tag tritt Julian Steckel zum wiederholten Mal in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Mit Michael Barenboim und Elena Bashkirova spielt er Brahms’ Klaviertrios. Es folgen dann noch einige Konzerte in München, Bonn und Freinsheim, ehe Steckel wieder in der Pirmasenser Johanneskirche zu Gast ist. Dort spielt er am Sonntag, 22. April, Johann Sebastian Bachs „Sechs Suiten für Violoncello Solo“ – Teil eins ab 17 Uhr, Teil zwei ab 19.30 Uhr.

x