Pirmasens Und das Publikum stimmt ein

Die Chorgemeinschaft Harsberg/Schauerberg erfreute mit Hits wie „Zwei kleine Italiener“.
Die Chorgemeinschaft Harsberg/Schauerberg erfreute mit Hits wie »Zwei kleine Italiener«.

Das traditionelle Frühlingskonzert des MGV Leimen beschert dem Gastgeber stets eine volle Sängerhalle. So auch in diesem Jahr. Mit einem kurzweiligen, sehr abwechslungsreichen Programm zeigten die geladenen Chöre, dass der Chorgesang noch lange nicht am Niedergang ist, wie der Vorsitzende des MGV, Thomas Neuberger, erfreut feststellte.

Sechs befreundete Chöre erwiesen dem MGV Leimen ihre musikalische Referenz und bereiteten einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Leimener Sänger unter der Dirigentin Edith Burkhard eröffneten den Liederreigen passend mit „Frühlingserwachen“. Auch der Gesangverein Hengsberg gab trotz Verhinderung ihrer Dirigentin Katja Dietz einen hörenswerten Beitrag. Der Gastchor aus Hengsberg hatte sich auf die erste Jahreszeit bei seiner Liederauswahl festgelegt und ließ „Frühlingsgruß“ und „Im Frühling“ erklingen. Gleich zwei Auftritte absolvierte die übrigen Chöre, etwa der MGV Dansenberg mit Dirigent Mikhail Sigalov. Im ersten Musikteil sangen die Gäste aus Dansenberg den Hit von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“. Der MGV „Liederkranz“ Schopp mit Dirigent Walter Rusch präsentierte „Pfälzer Weinknorz“ und „Oh Sole Mio“ mit viel Einsatz. Und der Gesangverein Thaleischweiler hatte sich den Hit „Die Rose“ und „Bolero der Herzen“ ausgesucht. Unter Dirigent Bernhard Haßler trat der MGV 1881 Clausen auf. Der Chor sang unter anderem das französische Volkslied „Liebe Freunde, an unserem Tische“. Die Chorgemeinschaft Harsberg/ Schauerberg (Raimund Schweitzer) wählte als ihren musikalischen Gruß „Zwei kleine Italiener“ und „Über sieben Brücken“. Nach dem offiziellen Teil stimmten die Zuhörer bei einigen Liedern mit ein und bestätigten einmal mehr, dass Musik verbindet.

x