Pirmasens Sechs Medaillen für Geschwister Jung

Voll konzentriert zur Landesmeisterschaft bei den B-Schülerinnen: Britta Jung aus Höheischweiler.
Voll konzentriert zur Landesmeisterschaft bei den B-Schülerinnen: Britta Jung aus Höheischweiler.

«BAD KREUZNACH.» Slalomkanute Holger Jung aus Höheischweiler hat bei der 57. Herbstregatta in Bad Kreuznach das Jugendrennen und damit auch die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in seiner Altersklasse gewonnen.

Der 16-Jährige von den Wassersportfreunden Zweibrücken zeigte bei der bundesoffenen Veranstaltung im Einer-Kajak eine ähnlich starke Leistung wie eine Woche zuvor bei den deutschen Kanuslalom-Jugendmeisterschaften in Markkleeberg, wo er Silber geholt hatte. Der Schüler des Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasiums ließ auf der Nahe, die aufgrund der langen Trockenheit einen sehr niedrigen Wasserstand hatte, keinem seiner 23 Konkurrenten eine Chance und fuhr in einer fabelhaften Zeit fehlerfrei auf Rang eins. Zudem belegte Holger Jung Zweier-Canadier-Wettbewerb mit seinem Vereinskollegen Cedric Halm (14) auf Rang drei. Ulf Jung, sein älterer Bruder, landete im sehr stark besetzten Einer-Kajak-Rennen der Junioren auf dem vierten Platz. Wenn er nicht mit einer umstrittenen Zwei-Sekunden-Strafe belegt worden wäre, wäre der 18-Jährige Vizemeister geworden. Trotzdem hielt er noch Silber in Händen, denn im Teamwettbewerb paddelte Ulf Jung gemeinsam mit seinem Bruder Holger und Fiona Kaletka vom VfL Bad Kreuznach auf den zweiten Platz. Mehr zum Spaß kniete sich Ulf Jung auch noch in den Einer-Canadier und manövrierte sich mit dem Stechpaddel immerhin auf den fünften Platz (Dritter in der Rheinland-Pfalz-Wertung). Obwohl sie auch nächste Saison noch bei den C-Schülerinnen starten dürfte, fuhr Ulf und Holger Jungs Schwester Britta in Bad Kreuznach bei den bis zu drei Jahre älteren B-Schülerinnen mit. Die Neunjährige aus Höheischweiler war als Vierte der Gesamtwertung beste Rheinland-Pfälzerin. Zu Gold im Einer-Kajak kam noch Bronze im Teamwettbewerb. Bei den A-Schülern (12 bis 14 Jahre) wurde der 13-jährige Pirmasenser Simon Schiel als Achter in der Gesamtwertung unter 31 Startern im Einer-Kajak Dritter in der Landesmeisterschaft. Kurz darauf gewann er mit seinem WsF-Kollegen Cedric Halm (14) und Enrico Dietz vom RKV Bad Kreuznach noch die rheinland-pfälzische Mannschaftsmeisterschaft. Im Canadier konnte Simon Schiel seine Erwartungen nicht ganz erfüllen und wurde Fünfter, was aber immerhin noch für Rang zwei in Rheinland-Pfalz reichte.

x