Pirmasens Politisch Flagge zeigen

Wer gegen die verspießten Generationen vor sich rebellieren wollte, war einst bei den „Toten Hosen“ gut aufgehoben. Heute ziehen sich die Rebellen von damals wieder ihre Fan-Shirts an und gehen mit den eigenen Kindern zu den „Hosen“. Und protestieren gemeinsam. Doch inzwischen geht es nicht mehr um die Kluft zwischen Vätern und Söhnen, Müttern und Töchtern. Heute geht es darum, politisch Stellung zu beziehen. Es geht gegen Rechtsextreme, gegen rechte Gewalt, gegen Fremdenhass und Intoleranz. Und dabei finden sie in Campino, dem Frontmann der „Hosen“, eine laute Stimme, die gehört wird, in Chemnitz wie in Bosen, wo die Band am Freitag und Samstag zwei ausverkaufte Konzerte am Bostalsee vor jeweils rund 25.000 Besuchern gespielt hat. Mit im Boot saßen Bands wie die „Beatsteaks“ oder „Feine Sahne Fischfilet“, die schon vor knapp zwei Wochen beim Chemnitzer Konzert „Wir sind mehr“ mit den „Toten Hosen“ aufgetreten waren und sich gegen Rechtsextreme positioniert hatten.

x