Pirmasens Pirmasens: Die VR-Bank Südwestpfalz reduziert ihr Angebot in sechs Gemeinden

In der Zentrale der VR-Bank Südwestpfalz in Pirmasens fiel die Entscheidung, das Angebot an sechs Standorten zu reduzieren. Foto
In der Zentrale der VR-Bank Südwestpfalz in Pirmasens fiel die Entscheidung, das Angebot an sechs Standorten zu reduzieren.

Die VR-Bank Südwestpfalz mit Sitz in Pirmasens zieht ab 1. Oktober ihre beiden Mitarbeiter aus den Filialen Lemberg und Contwig ab. In den Zweigstellen in Rieschweiler-Mühlbach, Münchweiler, Vinningen und Hornbach reduziert die Bank die Öffnungszeiten. Die VR-Bank Südwestpfalz stelle ihre 13 Geschäftsstellen ständig auf den Prüfstand, „das ist ein laufender Prozess“, sagte am Dienstag der Vorstandsvorsitzende der Bank, Paul Heim. Mit der jetzigen Entscheidung bilde man nur das Kundenverhalten ab. Werden die Filialen kaum noch frequentiert, müsse die Bank auch keine oder weniger Mitarbeiter vorhalten, sagte Heim.
Die Konsequenz: Die VR-Bank-Filialen in Münchweiler und Vinningen sind ab 1. Oktober die Woche über wechselweise nur noch morgens (9 bis 12 Uhr) oder nachmittags (14 bis 17 Uhr) besetzt. Das gleiche gilt für die Zweigstellen in Rieschweiler und Hornbach. Die Filialen Lemberg und Contwig werden – ebenfalls zum 1. Oktober – in SB-Filialen mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker umgewandelt.

x