Rheinpfalz Handwerkskammer ehrt Rodalber Edgar Schechter

Die Handwerkskammer hat den Rodalber Edgar Schechter für seine Verdienste um das pfälzische Handwerk ausgezeichnet.
Die Handwerkskammer hat den Rodalber Edgar Schechter für seine Verdienste um das pfälzische Handwerk ausgezeichnet. Foto: Handwerkskammer/Repro: Heinen

Mit hohen Ehren verabschiedete die Handwerkskammer der Pfalz den Rodalber Autohaus-Seniorchef Edgar Schechter (73) aus seinen ehrenamtlichen Diensten. In Anerkennung seiner Verdienste um das pfälzische Handwerk verlieh ihm die Kammer durch Dirk Fischer (Präsident) und Till Mischler (Hauptgeschäftsführer) in Kaiserslautern die Ehrennadel in Gold.

Der Betrieb mit den beiden Opel-Autohäusern in Rodalben und in Pirmasens ist das Lebenswerk von Edgar Schechter. Der gebürtige Erfweilerer, Jahrgang 1946, erlernte das Handwerk des Kraftfahrzeugmechanikers in Pirmasens – bei der Konkurrenz, bei VW. Durch den Schwiegervater kam er zum damaligen Autohaus Lehmann (Opel) in Rodalben. Im Jahr 1970 legte Edgar Schechter die Meisterprüfung ab, und nach zehnjähriger Berufserfahrung übernahm er die technische Leitung der Werkstatt beim Opelbetrieb in Waldfischbach-Burgalben.

Der Weg in die Selbstständigkeit begann mühsam: Zunächst erledigte Edgar Schechter Werkstattarbeiten zu Hause in einer mit einer Grube ausgestatteten Doppelgarage (ab 1975). Nebenbei vermittelte er den Verkauf von Opel-Fahrzeugen. Voran brachte ihn die Pacht von Räumen im Untergeschoss der Gastwirtschaft Peterhof zur Einrichtung einer bescheidenen Werkstatt. Diese Werkstatt in der Bahnhofstraße entwickelte er zur anerkannten Opel-Filiale.

Erster Betrieb im „Hanauischen Eck“

Als erster Betrieb in Rodalben siedelte sich die Firma Schechter 1986 mit einem Neubau im „Hanauischen Eck“ an, zehn Jahre später erweitert um eine 600 Quadratmeter große Ausstellungshalle, die eine Million D-Mark kostete. Mit dem 2010 zugekauften Opelhaus in Pirmasens (früher Jenal) stellte sich der Betrieb auf zwei Säulen.

Schechter war nicht allein als Geschäftsmann erfolgreich, seit mehr als 30 Jahren verrichtete er auch ehrenamtliche Dienste als Vorstandsmitglied der Innung, Ausschussmitglied und Rechnungsprüfer beim Fachverband. Zwei Funktionen ragen aus der Fülle der Ämter heraus: 15 Jahre lang wirkte Schechter im Meisterprüfungsausschuss mit (2004 bis 2018), und seit 13 Jahren gehörte er als ordentliches Mitglied der Vollversammlung an (seit 2006).

x