Rheinpfalz Experten vermitteln Wissen

Aus einem rohen Holzklotz entstand ein stattlicher Pilz, den Petra Ranzinger mit einigen Kids bestaunen konnte.
Aus einem rohen Holzklotz entstand ein stattlicher Pilz, den Petra Ranzinger mit einigen Kids bestaunen konnte.

Der Kindergarten St. Katharina veranstaltet seit April jeden Monat einen Expertentag. Diese Aktion soll eine Lernchance für den Alltag der Kita-Kinder sein. Verbunden damit sind pädagogische Ziele wie das Verknüpfen von „Innen- und Außenleben“.

Den Anfang machte Diana Dahler mit Kosmetik und Wellness im Kindergarten. Es folgte der Gartenbesuch bei Heike Seibert, die die Kids im Kindergarten bekocht. Hier wurde im Gemüse- und Nutzgarten, bei Hühnern und Enten hautnah Garten- und Naturidylle erfahren. Etwas ganz anderes hingegen war der Besuch bei Holzschnitzer Stefan Niederlechner. Da konnten weder Eier eingesammelt, noch Gemüse geerntet werden – mit der Motorsäge zu hantieren, oblag allein dem Holzschnitzkünstler. Niederlechner hatte einen rohen Holzblock mitgebracht, aus dem dann nach und nach ein Pilz herauswuchs. Die Augen der Kinder wurden immer größer. Heidrun Johner-Allmoslöchner ging mit den Kids auf Expertentour. Die fachkundige Kräuterfrau informierte direkt in der Natur zum Thema Hollunder. Im Oktober kam dann eine Abordnung der Feuerwehr in den Kindergarten. Die Floriansjünger erklärten anschaulich, welche Aufgaben sie zum Schutz der Bürger ausüben und welche Geräte dabei zum Einsatz kommen. Im laufenden Monat geht es in die namensgebende Kirche „Sankt Katharina“. Hier zeigt der Vollblutmusiker und ausgebildete Kirchenorganist Oliver Vogel den Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren, was es mit der Kirchenorgel auf sich hat. Zum Jahresabschluss ist der Blick natürlich auf Weihnachten gerichtet. In der Kita-Bäckerei werden Figuren aus Fondant ausgestochen und geformt. Durch den direkten Kontakt mit den Experten sollen die Kindern einen Einblick in für sie unbekannte Themen erhalten. Er soll ihnen helfen, das Leben umfassender zu begreifen, erklärt Kita-Leiterin Petra Ranzinger. Das Expertenwissen und dessen Sicht der Dinge soll den Kindern direkt vermittelt werden. „Ziel ist es, dass unsere Kinder exemplarisch lernen, zwischen ganzheitlichem und praktischem Tun“, so Ranzinger. Die Kita-Leitung möchte den Erfahrungsschatz der Experten nutzen und den Kindern Wissen vermitteln, den Tag sozusagen als Höhepunkt im Monat präsentieren. Dies biete den Kindern eine Lernchance und Einblicke in unbekannte Themen, jedoch alles in gewohnter Umgebung und mit bekannten Bezugspersonen. „Wir eröffnen den Kindern eine Erfahrungswelt, indem wir Lernorte außerhalb erschließen. Dadurch führen wir das Gemeindewesen in der Einrichtung zusammen, vernetzen und verknüpfen das Innen mit dem Leben außen“, erklärt Ranzinger. Sie zieht ein positives Zwischenfazit: „Die Kinder sind total begeistert. Von den Eltern erhalten wir nur positive Rückmeldungen. Alle sind von der Vielfalt der Themen und wegen des dahinter steckenden Bildungsziels begeistert.“

x