Pirmasens Die „Gregorian Voices“ reisen in Pirmasens musikalisch ins Mittelalter

Konzert am Sonntag, 19. Januar, in der Lutherkirche

Gekleidet in traditionelle Mönchskutten wollen die Sänger von „Gregorian Voices“ in der Pirmasenser Lutherkirche eine mystische, feierliche Atmosphäre kreieren, die das Publikum auf eine Zeitreise durch die Welt der geistlichen Musik des Mittelalters führt, hinein in eine Klangwelt ohne zeitliche, religiöse oder sprachliche Grenzen. Los geht es um 18 Uhr.

Um ihr Publikum in eine andere Welt zu entführen, mischt der Chor gregorianische Choräle, orthodoxe Kirchenmusik sowie Lieder und Madrigalen aus der Zeit der Renaissance und des Barock. Mit seiner Stimmgewalt und vielen Solopassagen will der Chor und seine Solisten zeigen, wie Gregorianik heute klingen kann: authentisch und dennoch zeitnah.

Seit neun Jahren sind die Sänger von „The Gregorian Voices“ wieder einmal auf Tournee in Europa. Chorleiter Georgi Pandurov und die acht Solisten wollen das Erbe des Männerchores „Gloria Dei“ antreten. Ihr Ziel ist die Wiederbelebung der orthodoxen Kirchenmusik. Dafür erhielt das Ensemble auch schon mehrere internationale Auszeichnungen.

Beim Konzert stehen aber auch Klassiker der Pop-Musik auf dem Programm, unter anderem „Knocking On Heaven’s Door“ von Bob Dylan, „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Thank You For The Music“ von „Abba“, „Sailing“ von Rod Steward, „Bohemian Rapsody“ von „Queen“ oder „Ameno“ von „Era“, die alle im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert wurden.

Infos

Karten für 23 Euro gibt es in Pirmasens unter anderem im Reisebüro Satter, im Reiseland in der Bahnhofstraße und bei Wölfling in der Fußgängerzone. Auch sind sie unter reservix.de oder ticket-regional.de zu erhalten.

x