Pirmasens Aktuell notiert: Strecktal: Aus Weiher wird Pfütze

Vom Wasser des Weihers im Strecktalpark bleibt nur eine Pfütze.
Vom Wasser des Weihers im Strecktalpark bleibt nur eine Pfütze.

Am Montag und Dienstag lag der Weiher im Strecktalpark fast komplett trocken. Nach Informationen der RHEINPFALZ gibt es ein Leck in der Weiherabdichtung, die zum kompletten Wasserverlust führte. Lediglich eine kleine Pfütze in der Mitte blieb übrig für Fische und die Enten. Der intensiv grüne Belag auf dem Wasser bedeckte die Weiherränder. Das Leck scheint inzwischen gefunden worden zu sein, da sich nach dem Regen am Dienstagabend der Weiher wieder etwas gefüllt hat (unser Foto). Der Strecktalweiher war im Dezember 2017 komplett von der Stadtgärtnerei abgelassen worden, da er umzukippen drohte. Der größte Teil der bis zu einen Meter großen Fische wurde damals nach Eppenbrunn umgesiedelt. Anschließend lag der Weiher wochenlang trocken, da die Verwaltung ein Verfahren zur Beseitigung einer 50 Zentimeter dicken Schlammschicht im Weiher suchte. Mit einem Bagger wurden 150 Kubikmeter Schlamm entfernt und in der Nähe vom Eisweiher abgelagert. Wäre der Schlamm im Weiher verblieben, hätte dies zur Bildung giftiger Faulgase geführt. Ein falscher Bankmitarbeiter hat am Dienstagabend gegen 20 Uhr in der Blücherstraße ein älteres Ehepaar betrogen.Wie die Polizei gestern mitteilte, gab sich der bislang unbekannte Täter als Mitarbeiter der Hausbank des Ehepaars aus. Er gab an, dass es zu einer Fehlbuchung gekommen sei, wodurch dem Ehepaar der Verlust von 500 Euro drohe. Um dies zu berichtigen, verlangte er die Bankkarte mit der dazugehörigen PIN. Das gutgläubige Ehepaar rückte die PIN heraus, wurde im Nachhinein jedoch misstrauisch und ließ die Karte sperren. Ob es zu einer unberechtigten Abbuchung kam, steht laut Polizei derzeit noch nicht fest. Kurz zuvor, gegen 19.35 Uhr, wurde eine 83-jährige Frau in der nahen Husterhöhstraße ebenfalls von einem vermeintlichen Bankangestellten aufgesucht. Auch hier versuchte der Täter, an die Bankkarte und die PIN der Frau zu gelangen. Diese wurde skeptisch und rief ihre Tochter an, worauf der Mann flüchtete. In beiden Fällen wurde der Täter wie folgt beschrieben: südländisches Aussehen, etwa 1,80 Meter groß, Stirnglatze mit zurückgelegtem Haar. Der Mann sprach Deutsch mit Akzent und trug einen dunklen Strickpullover und eine dunkle Hose. Die Ermittlungen dauern an, so die Pirmasenser Polizei, die um Hinweise bittet unter der Telefonnummer 06331/5200.

x