Pfalz-Ticker Wertstoffhof Friedelsheim: Französische Werfergranate im Schrott gefunden

Die Mörsergranate im Schrott.
Die Mörsergranate im Schrott.

[Aktualisiert: 14.37 Uhr]

Eine Französische Werfergranate hat ein Unbekannter am Friedelsheimer Wertstoffhof des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) illegal im Schrott entsorgt. Die Granate war am Freitag gegen 12.30 Uhr gefunden worden. Der Wertstoffhof war für etwa zwei Stunden geschlossen. Die Polizei hatte das Gelände abgesperrt.

Experten nehmen Granate mit

Der Kampfmittelräumdienst hat die Granate untersucht. Der vordere Zünder fehlte, der hintere war noch da. Laut Arno Fickus, Sprecher der Kreisverwaltung, sei nicht ganz klar gewesen, ob die Granate leer war. „Der Kampfmittelräumdienst hat sie deshalb eingepackt und mitgenommen und wird sie zerlegen“, so Fickus weiter. Seit 14.30 Uhr kann in Friedelsheim wieder Material angeliefert werden, zwischenzeitlich sind die Bürger nach Haßloch oder Grünstadt umgeleitet worden, wofür sie laut Lache „viel Verständnis hatten“.

Hier geht es zum ausführliche Bericht über die Granate und weitere Fälle von illegaler Entsorgung auf den Wertstoffhöfen.

x