Lesetipp Warum der Wasserstoff kein Heilsbringer ist

Das Heizen von Gebäuden mit Wasserstoff bringt in Sachen Nachhaltigkeit nichts. Hier haben Wärmepumpen vor allem in Kombination
Das Heizen von Gebäuden mit Wasserstoff bringt in Sachen Nachhaltigkeit nichts. Hier haben Wärmepumpen vor allem in Kombination mit eigenem Solarstrom und Hausbatterien, Sonnenkollektoren, Erdwärme und Fernwärmenetze die Nase weit vorn. Sie sparen mehr Treibhausgase ein, sind energetisch effizienter und billiger. An dieser Stelle auf Wasserstoff zu setzen, gefährde die Klimaziele sogar, warnt das Umweltbundesamt. Insofern langt das Heizungsgesetz der Bundesregierung voll daneben.

Wasserstoff gilt als der Brennstoff der Zukunft. Das Klima schont er aber nur, wenn er grün erzeugt wird. Und auch hier sind die Verluste enorm. Außerdem macht er längst nicht überall Sinn: weder beim Auto noch beim Heizen. Insofern greift das Heizungsgesetz der Bundesregierung an dieser Stelle voll daneben. Immerhin könnte Europa sich selbst versorgen und braucht die Wüstenstaaten nicht.

Weiterlesen ...

x