1. FC Kaiserslautern Vor dem Derby beim KSC: Torwartfrage beim FCK beantwortet

Ist Andreas Luthe (links) oder Julian Krahl die Nummer eins beim FCK? Das Trainerteam hat nun eine Entscheidung gefällt.
Ist Andreas Luthe (links) oder Julian Krahl die Nummer eins beim FCK? Das Trainerteam hat nun eine Entscheidung gefällt.

Julian Krahl oder Andreas Luthe? Die Torwartfrage bei Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ist entschieden. Das hat FCK-Trainer Dirk Schuster in der Pressekonferenz vor dem 64. Südwest-Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem FCK am Samstag (ab 13 Uhr, Liveblog auf rheinpfalz.de) bestätigt. Wer die Nummer eins ist, verriet er allerdings noch nicht. „Wir haben für uns intern eine Tendenz festgelegt, ja, sind sogar in die Entscheidungsfindung gegangen. Wir haben aber die betroffenen Spieler noch nicht darüber informiert“, sagt Schuster.

Gegen den KSC wird Schuster auf Erik Durm (Hüft- und Leistenprobleme) und möglicherweise auf den defensiven Mittelfeldspieler Afeez Aremu verzichten müssen. Aremu zog sich im Abschiedsspiel von Mike Wunderlich am 8. September eine Prellung zu. „Wir fahren aber mit breiter Brust, einem großen Selbstvertrauen, jedoch auch einer gewissen Demut nach Karlsruhe“, sagt Schuster, für den persönlich dieses Südwest-Duell das wichtigste Derby ist. „Ich hatte in Karlsruhe meine sportlich erfolgreichste Zeit und dort noch meinen Hauptwohnsitz. Das Derby elektrisiert brutal“, betont der 55 Jahre alte Schuster.

x