Südpfalz kompakt Von küssenden Alpakas, Lärm auf der Autobahn und eingesparter Kinderbetreuung

Alpakas vom Deutschhof besuchen das Altenheim in der Kurstadt.
Alpakas vom Deutschhof besuchen das Altenheim in der Kurstadt.

Alpakas gastieren im Seniorenheim

Kuscheln mit Alpakas war dieser Tage in der Pro-Seniore Residenz in Bad Bergzabern angesagt. Dazu waren drei gestandene Männer – Merlin, Toni und Theo – angereist. „En scheene gude Morche“ sagen, wie es sich eine Bewohnerin gewünscht hat, konnten sie allerdings nicht.

Lärmschutzwall an A65 wäre möglich

Im Horst, in Dammheim und in Queichheim in Landau leiden Menschen unter dem zunehmenden Lärm der A65. Ein paar Hundert könnten es schon sein. Ralf Bernhard von der Stadtverwaltung sagt: Abhilfe ist möglich, wenn man nur will. Woran hängt es?

Leute sind gesucht

Die Mitarbeiter, die wegen der Schließung der Beton-Fertigteile-Produktion von Speeter in Bornheim ihre Stelle verlieren, müssen nicht auf der Straße stehen. Sie sind gefragte Facharbeiter. Speeter konzentriert sich auf sein Kerngeschäft.

Kinder bekommen Sparkurs zu spüren

Auch ganz im Süden des Kreises hadert eine Gemeinde mit ihrem nicht ausgeglichenen Haushalt. Mit Einschränkungen will Neuburg versuchen, zwei wichtige Projekte in der Zukunft voranzubringen. Direkte Auswirkungen haben die schlechten Finanzen jedoch schon ab jetzt auf Schulkinder und deren Eltern.

Technobeats bei sengender Hitze

Mit „Rave im Dorf“ gab es am Samstag erstmals im Klosterdorf ein Angebot für Fans elektronischer Musik. Wie gut war das Technofestival besucht und was sagt der Veranstalter zu künftigen Events?

x